1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Droht weitere Pleite im Solar Valley?: Droht weitere Pleite im Solar Valley?: Vetro-Solar-Mitarbeiter stellen Insolvenzanträge

Droht weitere Pleite im Solar Valley? Droht weitere Pleite im Solar Valley?: Vetro-Solar-Mitarbeiter stellen Insolvenzanträge

Von Stefan Schröter 10.02.2016, 13:56
Das Produktionsgebäude von Vetro Solar an der B 183.
Das Produktionsgebäude von Vetro Solar an der B 183. archiv/Kehrer Lizenz

Sandersdorf - Ist das Solarglasunternehmen Vetro Solar aus Sandersdorf zahlungsunfähig? Zahlreiche Arbeitnehmer haben am Amtsgericht Dessau-Roßlau Insolvenzantrag gestellt. Das sagte Gerichtssprecher Frank Straube auf MZ-Nachfrage. Ein Insolvenzverwalter ist eingesetzt worden, um sich einen Überblick über den Betrieb mit rund 30?Mitarbeitern zu verschaffen.

Es handelt sich nach Angaben des Gerichtssprechers um eine vorläufige Insolvenzverwaltung. Denn es sei noch nicht geklärt, ob tatsächlich ein Insolvenzgrund, wie zum Beispiel Zahlungsunfähigkeit, vorliegt. „Es ist sehr bedauerlich“, sagt Vetro Solar-Vertriebsleiter Ingo Stöhr über die momentane Situation. „Es handelt sich um Altlasten, die erdrückend gewesen sind“, erklärte Stöhr den Hintergrund der Insolvenzanträge. Laut seinen Angaben steht die Produktion seit Ende Januar still bei dem Unternehmen. „Rein aus vertrieblicher Sicht sind die Voraussetzungen aber momentan blendend. Wir streben an, die Produktion so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.“

Die Stadt Sandersdorf-Brehna ist über einen Mietkaufvertrag mit Vetro Solar verquickt. Das Unternehmen schuldet der Kommune noch rund sieben Millionen Euro. (mz)