1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Drachenboote auf dem Muldestausee

Drachenboote auf dem Muldestausee

30.08.2007, 13:35

Friedersdorf/MZ/tsc. - Gute Beteiligung

Insgesamt haben sich 24 Mixed-, 11 Ladies- und acht Mannschaften der Kategorie "Offen" gemeldet. An der Meisterschaftsentscheidung der Sportteams werden sich sechs Boote beteiligen. Los geht es am Sonnabendmorgen bereits um 9 Uhr mit der Teambesprechung, der erste Start ist für 9.40 Uhr angesetzt. Zunächst werden die Vorläufe in den Freizeitkategorien über 200 Meter absolviert, immer wieder unterbrochen von einem Sportboot. Ab 14.20 Uhr stehen dann die Zwischenläufe auf dem Programm, die Endläufe beginnen um 16 Uhr. Alle Sieger sollen gegen 19 Uhr feststehen, die Siegerehrung der verschiedenen Kategorien ist für 19.30 Uhr angesetzt.

Im Anschluss daran steigt das eigentliche Highlight des Tages - die große Drachenbootparty, direkt am Ufer des Stausees, zu der natürlich auch alle Nichtdrachenbootsportler eingeladen sind. Auch in diesem Jahr dürften die zahlreichen Namenskreationen der Drachenboot-Besatzungen wieder für viel Gesprächsstoff sorgen.

Tolle Namen

Neben "Stars und Sternchen" sind in den Meldelisten unter anderem solche Phantasie-Bezeichnungen wie "Emanzipierte Hausdrachen", "Leipziger Bandnudel" und "Die fliegende Ever-Kuh" zu finden. Zudem hat die Veranstaltung auch wieder zahlreiche Vereinsmannschaften und viele Firmenteams anlocken können. Selbst die Regionalliga-Handballer der HSG Wolfen 2000 werden es sich eine Woche vor dem Punktspielstart nicht entgehen lassen, ihre Kräfte in einem Drachenboot zu testen - man darf auf das Ergebnis gespannt sein.