1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Plötzliche Rückkehr nach Bitterfeld: Comeback der Bahnhofsmission - Doch wie lange können die Helfer bleiben?

Plötzliche Rückkehr nach Bitterfeld Comeback der Bahnhofsmission - Doch wie lange können die Helfer bleiben?

Ein deutschlandweit einmaliges Pilotprojekt ermöglicht nach langer Pause den Neustart der Bahnhofsmission in Bitterfeld. Doch das Engagement am neu erbauten Zukunftsbahnhof ist befristet. Nun sind Freiwillige gefragt.

Von Frank Czerwonn 31.07.2025, 08:00
Auf den Bahnsteigen helfen Heike Müller (l.) und ihre Kollegen den Reisenden. An drei Tagen ist die Bahnhofsmission Bitterfeld besetzt.
Auf den Bahnsteigen helfen Heike Müller (l.) und ihre Kollegen den Reisenden. An drei Tagen ist die Bahnhofsmission Bitterfeld besetzt. (Foto: Frank Czerwonn)

Bitterfeld/MZ. - Vor fünf Jahren hat die Bahnhofsmission in Bitterfeld ihre Türen geschlossen. Seitdem wird sie schmerzhaft vermisst. Doch nun erleben die Helfer in den hellblauen Westen ein Comeback. Mit der Eröffnung des Empfangsgebäudes ist die Bahnhofsmission zurückgekehrt. Möglich wurde dieser Neustart durch ein einmaliges Kooperationsprojekt. Doch gesichert ist die Arbeit der Bahnhofsmission bislang nur für ein Jahr. Wie es danach weitergeht, hängt auch von den Bürgern der Stadt und des Umlands ab.