Chefköche bei Max und Moritz Chefköche bei Max und Moritz: Zörbiger Kindertagesstätte bekommt Außenküche

Zörbig - Wer hier wohl zum Küchenchef aufsteigt? Man möge meinen: Max oder Moritz? Die Lausbubennamen sind in Zörbigs gleichnamiger Kindereinrichtung Programm. Vielleicht wird es auch Melina? Bei der sechsjährigen Prussendorferin würde Grießbrei mit Zimt und Zucker auf der Speisenkarte stehen, bei Daven, dem Zörbiger, wären es Fischstäbchen und Kartoffelbrei.
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Doch eigentlich wollen die 78 Kinder der Kita gar nicht am Herd schwitzen. Eher spielen. Dafür ist die neue Errungenschaft ideal. Eine Außenküche wurde für die Kindereinrichtung angeliefert. Die kommt aus Köthen. Alles Handarbeit. Martin Winkler und Sven Fleck haben etwa drei Wochen an der Kinderküche gewerkelt. „Es hat Spaß gemacht“, erzählen sie.
Die Küche ist ein Geschenk, das Material spendierte die Stadt Zörbig
Beide gehören zur Basis gGmbH Anhalt-Bitterfeld. Die ist eine Gesellschaft für soziale Dienstleistungen, erklärt Frank Junkert. Er ist deren Geschäftsführer. Die Küche ist ein Geschenk. Das Material spendierte die Stadt Zörbig, teilt Andreas Voss, der Fachbereichsleiter für Bau- und Gebäudemanagement, mit. Seit ein paar Jahren arbeite man mit der Basis gGmbH zusammen. Vor allem im grünen Bereich, erzählt Andreas Voss.
Die Spielküche sei nun ein weiteres Kleinod im Außengelände der weitläufigen Einrichtung. Darüber freuen sich auch Leiterin Daniela Giehrisch und ihr 13-köpfiges Erzieherinnen-Team. Doch sie werden nicht allein im Freien „kochen“, verrät Frank Junkert. Eine weitere Außenküche wird schon bald auf Gut Mößlitz stehen. (mz)