1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bürgermeisterwahlen und Anhörungen

Bürgermeisterwahlen und Anhörungen

29.02.2008, 16:56

Bitterfeld/MZ/uwv. - Bürgermeister in Rösa wollen Katrin Hopfe, Enrico Klüber und Eugen Teutschbein (FDP) werden. In Schlaitz gibt es zwei Bewerber für das Amt, das sind Hans Jürgen Kloppe (FDP) sowie Amtsinhaber Hilmar Völkner. Waldemar Dombek, Fred Schäfer und Ursula Zeidler (SPD) kandidieren in Gossa. Zur Wahl stellen sich in Krina Bernd Friebel (Amtsinhaber) und Horst Lehmann, in Schwemsal Volker Gollack und Gottfried Weihe (Amtsinhaber), in Pouch Hans-Peter Fabig (Amtsinhaber) und Klaus Müller. Für das Wahlergebnis gilt wie überall: Wenn keiner der Bewerber die Hälfte der gültigen Ja-Stimmen auf sich vereinigt, kommt es zwei Wochen später zu einer Stichwahl. Das wäre dann am 30. März.

Neben der Bürgermeisterwahl werden in den acht Gemeinden sowie in Gröbern und Burgkemnitz Anhörungen stattfinden. Es gilt, sich zu folgender Frage zu positionieren: "Sind Sie dafür, dass die Gemeinde ... mit den weiteren Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft sowie den Gemeinden Friedersdorf und Mühlbeck, soweit sie dazu bereit sind, eine Einheitsgemeinde bildet?"

In Pouch werden die Bürger zudem noch befragt, ob sie anstelle der Einheitsgemeinde eine Verbandsgemeinde gründen wollen.