Bitterfelder Bogen Bitterfelder Bogen: Bitterfelds Wahrzeichen bekommt Lasershow

Bitterfeld - Zehn Jahre wird der Bitterfelder Bogen alt. Dafür soll das Wahrzeichen der Stadt, das auf Holzweißiger Gemarkung steht, gefeiert werden - mit Lasershow und Feuerwerk. Am Freitag, 5. August - einen Tag nach dem eigentlichen Geburtstag - steigt das Jubiläumsfest, das Oberbürgermeisterin Petra Wust mit „klein, aber fein“ beschreibt.
Es startet um 19 Uhr auf dem unteren Parkplatz mit einem Fackel- und Lampionumzug hinauf zum Wahrzeichen. Dort spielt das Bergmannsorchester, Hort und Kita von Holzweißig zeigen ein Programm und ein DJ sorgt für Stimmung. Zudem werden die Bogen-Modelle des Kinderwettbewerbs ausgestellt und prämiert.
Auch zwei Premieren sind geplant: So werden ein Gingko-Baum als Glückssymbol gepflanzt und Sitzquader aus Beton aufgestellt. Zu Gast wird der Architekt des Bogens, Prof. Claus Bury, sein. Er dürfte sich ebenso wie die Besucher an der Musik- und Lasershow mit Feuerwerk erfreuen, das direkt vom Bogen gezündet wird. (mz)