Bilanz für 2017 Bilanz für 2017: Outlet-Center in Brehna nennt nur ungefähre Besucherzahlen
Brehna - Der Outlet-Betreiber Neinver nennt aktuelle Besucherzahlen für den Einkaufstempel in Brehna. Auf MZ-Nachfrage heißt es, dass 2017 „deutlich mehr als eine Million“ Menschen dort shoppen waren. Obwohl sich an den Eingängen Zählsensoren befinden, hält das Unternehmen allerdings genauere Zahlen zu den Kundenströmen zurück.
Eine Sprecherin berichtete lediglich: „Halle Leipzig The Style Outlets“ hat auch 2017 einen konstant hohen Besucherzuspruch erfahren. Insgesamt verzeichnen wir hinsichtlich der Besucherzahlen seit der Eröffnung ein kontinuierliches Wachstum.“ Vor etwa einem Jahr hieß es, dass im ersten Geschäftsjahr „über eine Million Besucher“ einkaufen waren. Das Outlet-Center öffnete im April 2016. Zu diesem Zeitpunkt stieg dort auch der Outlet-Betreiber Neinver ein.
Auch beim Umsatz hält sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Spanien bedeckt. „Konkrete Zahlen einzelner Standorte gibt Neinver nicht bekannt“, erklärt Sprecherin Xenia Heitmann. In einer Pressemitteilung feiert das Unternehmen den allgemeinen Erfolg seiner beiden deutschen Outlet-Center, die in Brehna und in Montabaur (Rheinland-Pfalz) stehen. Dort heißt es für beide Standorte: „Die beiden deutschen Outlet-Center verzeichneten 2017 ein Umsatzwachstum von zwölf Prozent und einen Besucherzuwachs von drei Prozent.“
„Im Rahmen der Erweiterung entstehen rund 250 zusätzliche Voll- und Teilzeitarbeitsplätze“
Im April feiert das Outlet-Center Brehna seine große Erweiterung. Zum zweijährigen Geburtstag wird sich die Verkaufsfläche ab dem 19. April von 11.000 Quadratmeter auf 18.000 Quadratmeter fast verdoppeln. „Der Ausbau bietet Raum für etwa 40 weitere Shops“, sagt Heitmann. Marken wie Schuhproduzent Skechers, Kneipp (Körperpflegeprodukte) und O'Neill (Sportbekleidung) ziehen unters Dach des Einkaufstempels. Auch Cecil (Damenmode), Esprit und Brax (Bekleidung) sowie Odlo (Sportbekleidung) kommen hinzu. „Im Rahmen der Erweiterung entstehen rund 250 zusätzliche Voll- und Teilzeitarbeitsplätze.“
Außerdem wolle der Betreiber nun die Bemühungen verstärken, „Halle Leipzig The Style Outlets“ zu einer Tourismusdestination zu entwickeln, die als attraktives Ausflugsziel viele überregionale Besucher nach Sandersdorf-Brehna und in die umliegenden Städte und Gemeinden lockt.“ Ein Netzwerk mit Kooperationspartnern soll kontinuierlich erweitert werden. Schon vor der Eröffnung hat das Management verlauten lassen, mit Hilfe des Outlets auch den Tourismus in der Region fördern zu wollen.
Das für Brehnaer Verhältnisse gigantische Bauprojekt hat bis zur Eröffnung 80 Millionen Euro gekostet. Für die Erweiterung dürfte der Eigentümer weitere Millionen Euro in die Hand genommen haben. In den umliegenden Kommunen fürchten Gewerbetreibende Umsatzverluste. (mz/stsc)