1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Baumaschinen in Bitterfeld gestohlen: Baumaschinen in Bitterfeld gestohlen: Geschäftsinhaber bietet 5.000 Euro Belohnung für Hinweise

Baumaschinen in Bitterfeld gestohlen Baumaschinen in Bitterfeld gestohlen: Geschäftsinhaber bietet 5.000 Euro Belohnung für Hinweise

Von lisa garn 24.03.2015, 13:53
In der Nacht sind vor dem Firmengelände in der Leipziger Straße Radlader, Minibagger und Rüttelplatte gestohlen worden. Auf dem Foto sind baugleiche Maschinen zu sehen.
In der Nacht sind vor dem Firmengelände in der Leipziger Straße Radlader, Minibagger und Rüttelplatte gestohlen worden. Auf dem Foto sind baugleiche Maschinen zu sehen. andré kehrer Lizenz

Bitterfeld - Geklaut wurde ihm ja schon viel, aber in diesem Fall hat er Ehrgeiz entwickelt. Hans J. Kohrmann will sein Eigentum zurück. Der Baden-Württemberger betreibt seit 1995 einen Baumaschinenhandel und -verleih in der Leipziger Straße in Bitterfeld. Vor wenigen Wochen wurden vor dem Hoftor Geräte im Wert von rund 60 000 Euro gestohlen: ein Radlader, ein Mini-Bagger und eine Rüttelplatte. Nun bietet Kohrmann 5 000 Euro Belohnung für Hinweise, durch die alle Geräte wieder beschafft werden. „Der Schaden ist am Standort einer der größten der letzten Jahre“, so Kohrmann. „Und in Bitterfeld ist schon viel gestohlen worden.“ Er hofft im aktuellen Fall: „Womöglich handelt es sich um eine Tätergruppe, die noch in der Region ist. Und einem von ihnen ist die Belohnung ein Anreiz.“

Die 5.000 Euro Belohnung bekommt nur, wer Hinweise geben kann, durch die alle drei Maschinen wieder beschafft werden können. Dabei handelt es sich um folgende Maschinen: ein Kramer Radlader, gelb, 4,5 Tonnen, Baujahr 2014, Betriebs-Stunden: 316; ein Hitachi Minibagger ZX16-3, orange, 1,6 Tonnen, Baujahr 2012, Betriebs-Stunden 1 269 und eine Wacker Rüttelplatte DPU 4545 H, gelb, 415 Kilogramm.

Sollten sich die Hinweise auf einen Teil der Geräte beziehen, wird die Belohnung gesplittet: 3.400 Euro gibt es für den Radlader, 1.100 Euro für den Minibagger und 500 Euro für die Rüttelplatte.

Die drei Maschinen sind in der Nacht auf Freitag, 6. März, gestohlen worden. Ein Mieter hatte diese „ohne Ankündigung nach Geschäftsschluss um 20 Uhr vor das Tor der Firma gestellt“, erklärt Kohrmann. „Über Nacht blieben die Maschinen ungesichert.“ Und am Morgen waren sie verschwunden: „Der Radlader kann selbst fahren, der Minibagger und die Rüttelplatte jedoch müssten mit einem Anhänger oder einem Klein-LKW transportiert worden sein.“

Immer wieder Diebstähle

14 Niederlassungen hat Kohrmann Baumaschinen GmbH in Baden-Württemberg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Diebstähle sind keine Seltenheit. In Bitterfeld sei in den vergangenen Jahren aber im Filial-Vergleich am meisten gestohlen worden. Nur zehn Prozent der Diebstähle würden insgesamt aufgeklärt. „Manchmal findet man Bagger im Wald, eine andere Maschine haben wir nach fünf Jahren aus einem anderen Land zurück geholt. Manchmal werden sie auch einfach im Internet zum Verkauf angeboten. Es ist schon sehr dreist, was man da erlebt.“ Das Gelände in Bitterfeld ist im Hofbereich alarmgesichert. Zudem haben die meisten Maschinen eine GPS-Ortungselektronik - nur die jetzt verschwundenen nicht.

Eine Spur gibt es laut Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost aber offenbar nicht. „Dass es sich um einen Täterkreis aus dem näheren regionalen Umfeld handelt, können wir weder ausschließen noch bestätigen“, sagt Sprecher Maik Strömer. Immer wieder würden im Landkreis Baumaschinen gestohlen - mit teils hohen Schadenssummen. Einen vorderen Platz in der Polizei-Statistik nähmen diese Diebstähle aber nicht ein. „Aus polizeilicher Sicht sind sie derzeit kein Schwerpunkt.“

Hinweise an die Firma Kohrmann in Bitterfeld unter der Telefonnummer 03493/6 09 10. Ebenso nimmt das Polizeikommissariat in Bitterfeld unter 03493/30 10 Hinweise entgegen. Fragen zur Belohnung sind aber ausschließlich über den Auslobenden, also die Firma Kohrmann, zu klären. (mz)