Auf Du und Du mit der Polizei
Seegrehna/MZ/teo. - "Und erschossen?" "Auf Menschen schießen brauchte ich zum Glück noch nie. - Junge, ich glaube, du guckst zu viel Fernsehen".
Zu belauschen war dieser Dialog am Dienstag im Kindergarten "Landluft" in Seegrehna. Weil Dietmar Sette mit dieser Einrichtung eine gute Zusammenarbeit verbindet, erfüllte ihm das Team der Tagesstätte den Wunsch, sein 30. Polizeidienst-Jubiläum dort feiern zu dürfen. Dazu eingeladen hatte der Bürgerkontaktbeamte Menschen, die ihn in seinem Beruf begleiten. Das sind in erster Linie Kinder. Sie von früh an aufzuklären über Gefahren, um sie letztlich vor Gefährdungen zu bewahren, macht bekanntlich einen nicht geringen Teil der beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit von Dietmar Sette aus.
Während also die Kinder auf ihre Weise Settes beruflichen Werdegang, der am 1. November 1974 beim Wittenberger Gruppenposten der Transportpolizei begann, nachgingen, tauschten sich am Tisch nebenan der CDU-Landtagsabgeordnete und Wittenberger Kommunalpolitiker Frank Scheurell mit Vertretern des Jugendamtes, der Schulverwaltung, mit Settes Kollegen vom Bundesgrenzschutzamt Halle sowie mit dem Bahnhofsmanager Klaus Hiltrop über zunehmende Respektlosigkeit Jugendlicher gegenüber Erwachsenen aus. Ein gewisses Maß an Disziplin, verlautete es da übereinstimmend, würde schon nicht schaden.
Auch wenn er selbst insbesondere bei den Drogen-Präventionsveranstaltungen in Sekundarschulen und Gymnasien der Region Bitterfeld-Dessau-Wittenberg vermeintliche Respektlosigkeiten erlebt: Sette hält nichts davon, "schweigende" Kinder zu erziehen. "Kinder sind nun mal nicht zurückhaltend, wenn es darum geht, deutlich zu machen, was sie bewegt und was sie brauchen", sagt er. "Kinder sind die Antwort auf unser eigenes Leben, ein Spiegelbild unserer Erziehung."
Geschenke gab es zum Jubiläum auch. Doch war es der Jubilar, der die Gaben verteilte - knuddelige Teddys mit Polizeimütze für die Erwachsenen, Süßigkeiten und Malbücher für die Kinder. Und als besondere Überraschung gab es für die Seegrehnaer Knirpse eine Rundfahrt im Polizeibus durch den Ort. Mit Blaulicht und Sirene - spannend wie im Krimi.