1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Alt und Jung rücken zusammen: Alt und Jung rücken zusammen: Die Kinder der Kita Fuhnetal aus Wolfen singen für Senioren

Alt und Jung rücken zusammen Alt und Jung rücken zusammen: Die Kinder der Kita Fuhnetal aus Wolfen singen für Senioren

Von Michael Maul 23.06.2020, 08:14
Das kleine Programm hat allen viel Spaß bereitet.
Das kleine Programm hat allen viel Spaß bereitet. André Kehrer

Wolfen - Es waren zwar nicht viele Senioren, die sich kürzlich auf ihren Balkonen am Hochhaus an der Bertolt-Brecht-Straße in Wolfen eingefunden hatten. Doch für die Jüngsten der Städtischen Kita Fuhnetal 1 war das kein Problem. Sie haben den Bewohnern mit ihren Liedern und dem kleinen Programm vor dem Haus Freude bereitet und damit gleichzeitig Danke gesagt.

Der Dank galt dabei besonders denjenigen Bewohnern, die sich anlässlich des diesjährigen Kindertages bei einem Besuch gleich nebenan ein Bild vom Alltag der Jüngsten gemacht und ihnen kleine Geschenk übergeben hatten. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, meint Kita-Leiterin Jana Siegmund.

550 Portionen leckeres Eis für jung und alt

Auf diese Art und Weise könne man das Leben sowohl der Kinder als auch der Senioren bereichern. „Wenn wir mit solchen Aktionen näher zusammenrücken, habe alle etwas davon“, sagt sie. Und wenn die Beschränkungen der Corona-Krise beendet sind, wolle man den Kontakt auch noch weiter vertiefen.

Neben den Liedern, die von den Jüngsten gesungen wurden, waren es mehrere Portionen Eis, die allerdings schon vorher den Besitzer wechselten. „Wir haben bei der Langnese-Aktion ,Helden des Alltags‘ mitgemacht und für unsere unermüdlichen Helfer und Mitarbeiter insgesamt 550 Portionen leckeres Eis bekommen“, erklärt die Leiterin den Hintergrund.

Da man in der Kürze der Zeit nicht so viele Portionen habe verbrauchen und auch nicht lagern können, sei man auf die Idee mit dem Geschenk an die Senioren und ihre Betreuer gekommen. „Das ist bei allen sehr gut angekommen und hat sehr gut geschmeckt“, so Siegmund. (mz)