1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Agrarprodukte aus Schlaitz: Agrarprodukte aus Schlaitz: 65 Mitarbeiter

Agrarprodukte aus Schlaitz Agrarprodukte aus Schlaitz: 65 Mitarbeiter

26.10.2012, 17:47

Halle (Saale)/MZ. - Das Unternehmen ist breit aufgestellt: Zu ihm gehören die Landgaststätte Schlaitz und das angeschlossene Hotel, eine Produktionsstätte, in der Fleisch und Wurst für die zwölf Verkaufsfilialen der Firma und einen mobiler Verkaufswagen nach Hausschlachte-Rezepten hergestellt werden.

Eine Wildveredlung gehört ebenfalls dazu. Das Wild kommt zum überwiegenden Teil von Jägern aus der Dübener Heide.

Ein Bereich Pflanzenproduktion , der rund 320 Hektar Nutzfläche bewirtschaftet, komplettiert das Produktprofil des Agrar-Unternehmens.

Während Bernd Furche , studierter Landwirt, bereits früher die Schlaitzer LPG leitete und mit der Wende die Agrarprodukte aus Schlaitz GmbH gründete, ist sein Sohn Steffen Furche 2005 als zweiter Geschäftsführer hinzugekommen. Er ist studierter Betriebswirtschaftler.

Beide Männer haben vor Jahren eine ungewöhnliches gemeinsames Hobby entdeckt: Sie sammeln Holzskulpturen für ihr Dorf. Knapp 50 dieser bei Säge-Wettbewerben entstandenen Figuren haben sie schon nach Schlaitz geholt. Die Gesellen schmücken den Ort und sind etwas, was andere Orte nicht haben. Das ist Furches Motiv.