1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Nicht mehr zeitgemäß: Abschied vom Beton auf dem Pausenhof - Sandersdorf investiert Millionen für die Grundschule

Nicht mehr zeitgemäß Abschied vom Beton auf dem Pausenhof - Sandersdorf investiert Millionen für die Grundschule

In Sandersdorf soll das Außengelände der Einrichtung „Am Wäldchen“ komplett umgestaltet werden. Beton wird jeder Menge Grün weichen. Große Bäume sollen Schatten spenden.

Von Ulf Rostalsky 14.07.2025, 08:00
Die Grundschule „Am Wäldchen“ in Sandersdorf ist mehr als 30 Jahre alt. Sie  soll möglichst schnell ein neues Gewand bekommen. Vor allen Dingen soll der viele Beton im Außenbereich verschwinden.
Die Grundschule „Am Wäldchen“ in Sandersdorf ist mehr als 30 Jahre alt. Sie soll möglichst schnell ein neues Gewand bekommen. Vor allen Dingen soll der viele Beton im Außenbereich verschwinden. (Foto: Thomas Schmidt)

Sandersdorf/MZ. - In Sandersdorf lernen die jüngsten Schüler in der Grundschule „Am Wäldchen“. Der Name verspricht viel. Naturverbundenheit und allerhand Grünes. Doch gerade daran hapert es. Der Schulhof der Einrichtung ist in die Jahre gekommen. Betonpflaster und andere versiegelte Flächen dominieren. „Das alles entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen“, sagt die Sandersdorf-Brehnaer Bürgermeisterin Steffi Syska (parteilos). Der Stadtrat ging vor diesem Hintergrund ebenfalls in die Offensive.