1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Abriss steht bevor: Abriss steht bevor: Alte HNO-Klinik Zörbig verschwindet

Abriss steht bevor Abriss steht bevor: Alte HNO-Klinik Zörbig verschwindet

Von stefan schröter 01.07.2013, 20:28
Die alte HNO-Klinik Zörbig. Hier sollen noch in dieser Woche die Abrissbagger anrücken.
Die alte HNO-Klinik Zörbig. Hier sollen noch in dieser Woche die Abrissbagger anrücken. André kehrer Lizenz

zörbig/MZ - Die alte HNO-Klinik in Zörbig gehört schon bald der Geschichte an. Das Gebäude auf dem Gelände der Firma Agrarhandel Roth wird derzeit entkernt. Am Mittwoch sollen die Bagger anrücken und das Haus nach und nach dem Erdboden gleich machen.

„Das Gebäude ist in einem sehr schlechten Zustand und einfach nicht mehr haltbar. Wir wollen keine Ruine auf unserem Betriebsgelände haben“, erklärt Ludwig Müller, Geschäftsführer beim Agrarhandel Roth, den Abriss. Auf dem Gelände hinter der früheren Klinik entsteht derzeit eine neue Lagerhalle, in der die Firma zusätzliche 10.000 Tonnen Getreide zwischenlagern kann.

Für Gabriele Hecht, Vorsitzende des Zörbiger Heimatvereins, ist der Abriss jedoch ein bitterer Moment: „Zörbig verliert leider ein geschichtsträchtiges Gebäude.“

Die HNO-Klinik wurde im März 1965 als Außenstelle des Kreiskrankenhauses in Bitterfeld gegründet und in der Stadtvilla in Zörbig untergebracht. Zuvor befand sich in dem Haus seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine eine Tuberkulose-Isolierstation. Jahre später beheimatete das Gebäude die Entbindungsklinik, bis dann 1965 die HNO-Klinik nach Zörbig zog.

Im Jahr 2008 wurde die Außenstelle in Zörbig aufgelöst. Die HNO-Abteilung zog nach Bitterfeld, wo am Kreiskrankenhaus Klinikneubauten entstanden.

Das heute leerstehende Gebäude in Zörbig an der Feuerwehrstraße war zuletzt in den Besitz der Agrarhändler übergegangen. Zu Klinikzeiten beherbergte es 32 Betten. Der Obermedizinalrat Hansjürgen Bögel hatte die Klinik einst aufgebaut und geleitet.