1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ab Montag wird die Dorfstraße in Reuden saniert - Umleitung ist ausgeschildert

Buckelpiste geht es an den Kragen Ab Montag wird die Dorfstraße in Reuden saniert - Umleitung ist ausgeschildert

Von Ulf Rostalsky 23.06.2021, 10:45
Die massiven Schäden auf der  Dorfstraße sind nicht zu übersehen.
Die massiven Schäden auf der Dorfstraße sind nicht zu übersehen. Foto: Kehrer

Reuden - Der Termin ist amtlich: Ab Montag, 28. Juni, geht es einer seit Jahren in der Kritik stehenden Buckelpiste an den Kragen. „Die Dorfstraße im Ortsteil Reuden wird grundhaft saniert“, teilt Bitterfeld-Wolfens Stadtsprecher Detmar Oppenkowski mit.

Gebaut wurde zwischen dem am Ortseingang aus Richtung Siebenhausen befindlichen Tiergehege und der in Richtung Krondorf befindlichen Einmündung der Lange-Feld-Straße. Die Baustelle hat damit laut Angaben der Verwaltung eine Gesamtlänge von 550 Metern. Vorgesehen ist ein sogenannter Verkehrsflächenvollausbau - und zwar bis voraussichtlich 31. Mai 2022.

Nach Aufnahme der maroden Fahrbahn ist zunächst die komplette Neuordnung der unterirdischen Medien vorgesehen. Laut Stadtverwaltung sollen außerdem im gesamten Straßenbereich die vorhandene Hausanschlüsse erneuert werden. Im Anschluss ist geplant, der Straße ein komplett neues Gesicht zu geben.

Die Rede ist von einer Erneuerung vorhandener und dem stellenweise kompletten Neubau von Fußwegen - auch aus Sicherheitsgründen. In der Dorfstraße galt zuletzt wegen des allgemein schlechten Zustandes nur noch Tempo 30.

Die Baukosten für alle in Reuden geplanten Arbeiten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 1,3 Millionen Euro. Gebaut wird unter Vollsperrung. Kraftfahrer werden gebeten, den Bereich großräumig und entsprechend der ausgewiesenen Umleitungsstrecke zu umfahren. (mz)