7.000 Euro investiert 150 Tonnen neuen Sand verteilt - Stadtstrand in Bitterfeld ist für den Saisonstart vorbereitet
Die Sanierung des Stadtstrandes nahe der Blauen Bank im Ortsteil Stadt Bitterfeld ist abgeschlossen.

Bitterfeld/MZ. - Die Sanierung des Stadtstrandes nahe der Blauen Bank im Ortsteil Stadt Bitterfeld ist abgeschlossen. Das hat die Pressestelle der Stadtverwaltung Anhalt-Bitterfeld gemeldet. Die Stadt habe die Erneuerung veranlasst, um die Attraktivität des Badestrandes zu erhöhen. Wegen Regenunterspülungen, Abbrüchen und witterungsbedingten Abtragungen des Sandes sowie Verunreinigungen des alten Sandes sei das dringend notwendig gewesen.
Innerhalb von vier Tagen wurden insgesamt etwa 150 Tonnen Sand mittels Sattelzug, Radlader und Traktor mit Großrechen aufgeschüttet worden. Die Baukosten liegen nach Angaben der Stadt bei 7.000 Euro.
Die Badesaison läuft seit dem 1. Juni und wird bis zum 31. August andauern. Die Betreuung des Stadtstrandes erfolgt ab dem 9. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr durch Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bitterfeld-Wolfen. WC-Container und Nebengelass sind voll einsatzbereit. Es werden keine Gebühren erhoben.
Für Hundehalter, die auch ihrem Vierbeiner die Option geben möchten, ins kühle Nass zu springen, hält die Stadt Bitterfeld-Wolfen nach eigenen Angaben einen Hundestrand bereit. Dieser befindet sich in Richtung Stadthafen, zwischen der Strandhaupttreppe und den Mooreichen. Dieser soll noch entsprechend ausgeschildert werden. Auch hier wurde zusätzlicher Sand aufgeschüttet.