Corona-Virus Zahl der Corona-Infizierten Salzlandkreis steigt von 8 auf 13: Erster Patient im Altkreis Bernburg

Bernburg - Nun hat das Corona-Virus auch den Altkreis Bernburg erreicht. Nach MZ-Informationen ist ein Mann mittleren Alters positiv getestet worden. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, stieg die Zahl der Infizierten bis zum Donnerstagnachmittag von 8 am Vortag auf nunmehr 13. Bei den neuen Fällen handelt es sich neben dem Mann aus dem Altkreis Bernburg um vier Frauen, die in anderen Regionen des Salzlandkreises wohnen.
Unklar ist, ob der starke Anstieg im Zusammenhang steht mit den drei in dieser Woche neu eingerichteten Testzentren in Bernburg-Roschwitz, Schönebeck und Egeln. Angaben machte die Kreisverwaltung dazu nicht. Offenbar ist der Andrang in Roschwitz aber so groß, dass befürchtet wird, ihn nicht mehr beherrschen zu können. Nach MZ-Informationen nutzten an den ersten Tagen jeweils mehr als 100 Menschen das Testzentrum in der Turnhalle. Deshalb sollen sich nur Einwohner des Salzlandkreises testen lassen, die typische Grippesymptome haben oder Kontakt zu Corona infizierten Personen hatten. Mitzubringen ist ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular, das unter www.salzlandkreis.de herunterladbar ist und die Krankenversichertenkarte für die Abrechnung dieser medizinischen Leistung.
Die bislang 13 Infizierten im Salzlandkreis befinden sich alle in häuslicher Quarantäne. „Der Fachdienst Gesundheit steht mit ihnen im telefonischen Kontakt und kann daher einschätzen, dass es allen den Umständen entsprechend gut geht“, informierte Marianne Bothe, Sprecherin der Kreisverwaltung. (mz)