1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SOS-Kinderdorf: Was viel Arbeit in Bernburg über unsere Familien sagt

SOS-Kinderdorf Was viel Arbeit in Bernburg über unsere Familien sagt

Das SOS-Kinderdorf Sachsen-Anhalt wächst nicht nur in Bernburg. Ist das eine gute Nachricht? Nicht nur, findet unser Autor Frank Klemmer. Ein Kommentar.

20.02.2023, 10:43
Auch in Bernburg will das SOS-Kinderdorf wachsen, ins benachbarte Gebäude.
Auch in Bernburg will das SOS-Kinderdorf wachsen, ins benachbarte Gebäude. Engelbert Pülicher

Ein SOS-Kinderdorf, das wächst – und jetzt auch noch prominente Unterstützung bekommt. Der Wintermarkt am Wochenende mit dem ersten Besuch von Prinz Eduard von Anhalt stellt sich die Frage: Es ist das einfach nur eine gute Nachricht? Aber ist sie das auch auf den zweiten Blick? Denn der Grund für das Wachstum ist der Bedarf: Immer mehr Kinder brauchen auch ein neues Zuhause, weil es in ihrem alten nicht mehr klappt. Weil sie aus ihren Familien herausgeholt werden müssen, weil die Zustände dort untragbar sind und weil man sich um ihre körperliche und seelische Gesundheit ganz konkret ernsthafte Sorgen machen muss.