1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Stadt- und Rosenfest: Stadt- und Rosenfest: Bernburg sucht neue Königin

Stadt- und Rosenfest Stadt- und Rosenfest: Bernburg sucht neue Königin

Von torsten adam 19.02.2014, 17:58
Die Stadt Bernburg sucht eine Nachfolgerin für Rosenkönigin Susanne Karnau.
Die Stadt Bernburg sucht eine Nachfolgerin für Rosenkönigin Susanne Karnau. engelbert pülicher Lizenz

bernburg/MZ - Sicher, aufgeschlossen und freundlich sollte sie auftreten, sich gepflegt ausdrücken können - die neue Bernburger Rosenkönigin, die ab sofort von der Stadtverwaltung gesucht wird. „Verbundenheit mit der Heimatstadt“ und „Reiselust“ nennt Amtsinhaberin Susanne Karnau zwei weitere Eigenschaften, die ihre Nachfolgerin mitbringen sollte. Und natürlich sollte die gesuchte Majestät im Alter von 18 bis 25 Jahren, die in Bernburg oder einem Ortsteil wohnen muss, mit ihrem Charme die Leute begeistern können.

Susanne Karnau scheidet aus dem Amt

So wie eben Susanne Karnau. Sie hat das üblicherweise zwei Jahre währende Amt seit ihrer Krönung beim Stadtfest 2011 noch immer inne. Weil die Stadtverwaltung die Organisation von der Interessengemeinschaft Stadtfest übernommen hatte und bei der Premiere im Vorjahr an anderer Stelle genug ausgelastet war. Nun aber soll Schluss sein für die 32-Jährige, die zum dritten Mal Mutterfreuden entgegensieht und für die im August die Hochzeitsglocken läuten sollen. Erfreulicher Nebenaspekt ihrer Amtszeit: „Dabei habe ich meinen zukünftigen Ehemann kennen gelernt.“ Ihre Berufung als Rosenkönigin gibt sie nur ungern auf: „Das hat sehr viel Spaß gemacht. Man lernt immer wieder neue Leute kennen.“ Mindestens bei fünf Veranstaltungen pro Jahr sei sie gefragt gewesen, in Bernburg beim Stadt- und beim Weinfest, darüber hinaus aber auch in anderen Städten. Und beim Sachsen-Anhalt-Tag habe sie jedes Mal Bernburg repräsentiert.

Bewerbung bis zum 21. März

Die Bewerbung ist zu senden an die Stadt Bernburg, Schul-, Kultur- und Sportamt, Schloßgartenstraße 16, 06406 Bernburg. Fragen dazu beantwortet im Vorfeld gern Cindy Müller, Telefon 03471/ 659-207, E-Mail:

cindy.mueller.stadt@
bernburg.de

Wie lange gibt es eigentlich schon das Ritual? Nach der politischen Wende entstand die Idee, zum Rosenfest auch eine Königin zu küren. Bettina Lerch übte als erste 1992 oder 1993 dieses Ehrenamt aus. Leider gab es danach immer wieder Lücken. Melanie Schwoch (1998/99), Gloria Schroeder (2000/01), Claudia Fischer (2001/02), Anica Wenske (2008/ 09) und Melanie Dölle (2010/11) hängten sich vor Susanne Karnau die Schärpe um. Nun soll also die achte Majestät gekürt werden.

Wer als neue Rosenkönigin von einer Jury im Mai 2014 gewählt und zum Rosenfest gekrönt werden möchte, sollte sich bis 21. März schriftlich bewerben. Als Angaben notwendig sind Name, Geburtsdatum, Adresse, Schulbildung bzw. Beruf, Hobbys und Interessen, ein Foto (kein Passbild) sowie eine Begründung der Bewerbung.