1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Spende: Spende: Erlös aus Foto-Kalender der Salzlandsparkasse

Spende Spende: Erlös aus Foto-Kalender der Salzlandsparkasse

09.07.2020, 12:56
Geschäftsstellenleiter Mario Radecke übergibt die Geldspende an die stellvertretende Leiterin des Plömnitzer Tierheims, Rasa Zacharias.
Geschäftsstellenleiter Mario Radecke übergibt die Geldspende an die stellvertretende Leiterin des Plömnitzer Tierheims, Rasa Zacharias. Engelbert Pülicher

Bernburg - Etwas mehr als 600 Euro sind in dem Sparschwein, das Mario Radecke am Mittwoch dem Tierheim in Plömnitz übergeben hat. Der Geschäftsstellenleiter der Salzlandsparkasse in Bernburg betont, dass das Geld nicht direkt von der Sparkasse, sondern genauer gesagt von deren Kunden kommt.

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es nämlich den Sparkassen-Kalender. Als „Visitenkarte des schönen Salzlandkreises“, wie es in einer Pressemitteilung der Sparkasse heißt, können Kunden eigene Schnappschüsse von Orten, Landschaften und spannenden Entdeckungen aus der Region einreichen und sich so im Kalender verewigen.

Für den aktuellen Kalender 2020 hätten insgesamt 86 Einsender über 700 Fotos eingereicht, aus denen dann Aufnahmen von 24 Hobbyfotografen ausgewählt worden.

Anfangs habe man die Kalender nur verschenkt, erzählt Mario Radecke. Als der Andrang auf das beliebte Gemeinschaftswerk zu groß wurde, habe man sich dafür entschieden, eine symbolischen Betrag von einem Euro zu verlangen. In ganz Bernburg, inklusive Baalberge, seien so über 1.200 Euro zusammen gekommen, die nun an wohltätige Zwecke ausgeschüttet werden sollen.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Foto-Kalender geben. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 17. August 2020. Interessenten senden ihre schönsten Fotos (maximal 10 Stück), inklusive Ort und Zeit der Aufnahme sowie persönlicher Kontaktdaten per E-Mail an [email protected]. Auch die Abgabe auf einem Datenträger ist in jeder Geschäftsstelle der Salzlandsparkasse möglich.