1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Erneutes Phänomen in der Saalestadt: Sorge um Schaum auf der Saale in Bernburg

Erneutes Phänomen in der Saalestadt Sorge um Schaum auf der Saale in Bernburg

Kreis will Kontakt zum Schifffahrtsamt suchen. Warum das Umweltamt aber vorerst Entwarnung gibt.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 01.12.2022, 19:09
Bernburger sorgen sich wegen des Schaumes auf der Saale.
Bernburger sorgen sich wegen des Schaumes auf der Saale. Foto: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ - Immer wieder bleiben dieser Tage Passanten auf Bernburgs Fußgängerbrücke stehen und schauen beunruhigt auf das Wasser der Saale, das unter ihnen vorbeifließt. „Das erinnert mich an DDR-Zeiten, wo immer Schaum auf der Saale war“, sagt einer der Passanten. Nicht nur er sorgt sich, dass die weißen Flocken umweltschädlich für die Pflanzen und Tiere im und am Gewässer sein könnten.