1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Männer lassen Hauben extra in Russland fertigen

Salzlandkreis Salzlandkreis: Männer lassen Hauben extra in Russland fertigen

Von conny schreiber 06.02.2012, 17:15

alsleben/MZ. - Kunterbunt ging es durchs Programm, auch ohne Motto. "Ein Motto gibt es nur alle zwei Jahre", erzählt die Vereinsvorsitzende Annett Willms. Dafür geht es aber im nächsten Jahr heiß her, fügte sie noch hinzu.

Zum Familienfasching am Sonntag war das Publikum dementsprechend bunt gemischt. Viele Kinder, die am Rande der Veranstaltung von den Mitgliedern des Vereins betreut wurden, tummelten sich auch im Festsaal. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, das schönste Faschingsbild zu malen, welches im Anschluss noch prämiert wurde.

Den Eröffnungsschlager "Helau, wir feiern Karneval", sangen Elke Stellfeld, Ralf Richter und Sabine Siersleben. Das Prinzenpaar Tobias I. und Karolin I., das im wahren Leben auch ein Paar ist, erläuterten die Karnevalsregeln und luden das närrische Volk ein, bei dem fast dreistündigen Programm kräftig mitzumachen.

Das Programm, das in diesem Jahr neu einstudiert wurde, eröffnete die Prinzengarde mit ihrem Gardemarsch. Ralf Richter lobte die Professionalität der Mädels und gab dem Publikum einen Wermutstropfen bekannt. In dieser Formation werden die Tänzerinnen als Prinzengarde in der nächsten Woche zum letzten Mal zu sehen sein, kündigte Richter an. Zeitliche Umstände und die berufliche Laufbahn erlauben es den Mädels nicht mehr, so häufig zu proben.

Als Showballett bleiben sie dem Publikum aber erhalten. Und die Choreografin, Mandy Scherf, erhielt für ihre Arbeit ein extra Dankeschön.

Ein Programmpunkt jagte den nächsten, Johnny Wagner kam mit seinem Papagei Jack in die Bütt, der ihm Manieren beibringen wollte. Dass die Mädels des AKV wirklich gut tanzen können, bewiesen unter anderem auch die "Sunshine Girls", die zum Thema "Rock and Roll" die 50er Jahre wieder aufleben ließen. Marco Hubel als Feuerwehrmann erklärte dem Publikum das Verhalten bei aufkommender Panik. Dass er das Finanzamt dank der Hilfe seiner Kameraden nach Vorschrift hat abbrennen lassen, bezeichnete er als den schönsten Tag in seinem Leben.

Der Nachwuchs der Prinzengarde, die "Gardeteens" unter der Leitung von Susi Dietrich und Diana Edler, war sehr aufgeregt, erhielt aber vom Publikum viel Beifall. Wie jedes Jahr durften die beiden älteren Damen Lotti und Waltraud (alias Sabine Siersleben und Annett Willms) nicht fehlen.

Sie erinnerten sich auf der Schlabberbank an ihre Kindheit, jede auf ihre Weise und waren eigentlich froh, nicht mehr jung zu sein. Mit ihrem indischen Tanz in den typischen Trachten zum Thema "Bollywood" begeisterte die Frauentanzgruppe, ebenfalls unter der Leitung von Mandy Scherf, das närrische Volk. Traumhafte Kostüme sorgten für eine orientalische Stimmung. Da blieb es nicht aus, dass sie eine Zugabe geben mussten.

Dann holte Ralf Richter einige langjährige Mitglieder auf die Bühne und dankte ihnen für ihre Arbeit. So konnte zum Beispiel die Vereinsvorsitzende Annett Willms auf eine 30-jährige Arbeit zurück blicken. Alfred Kreitner wurde für seine 45-jährige Mitgliedschaft gedankt. "Er war mal unser Vorstandsvorsitzende und Sitzungspräsident", verriet Annett Willms. Aber auch Ulrich Pfannenschmidt erinnerte sich auf der Bühne an die vergangenen 47 Jahre. Alle langjährigen Mitglieder erhielten ein Präsent vom Verein und wurden mit viel Beifall geehrt.

Die Gardemädchen entführten dann das Publikum auf die Hamburger Reeperbahn. Die tollen gewagten Kostüme kamen sehr gut bei den Zuschauern an.

Beim vorletzten Höhepunkt des Programms traten die Männer als Showballett auf. Als "flotte Matroschkas" verkleidet, wurden sie beim Aufmarsch schon von den Zuschauern bejubelt. Nach russischen Klängen zeigten sie, was sie drauf hatten. "Die Jungs haben keine Kosten und Mühen gescheut und haben ihre Hauben extra in Russland anfertigen lassen", erzählt Willms stolz.

Zum Finale präsentierte das Prinzenpaar einen Walzer, bezog dabei alle Akteure mit ein, bevor es eine flotte Sohle nach den Klängen des "Safri Duo" aufs Parkett legte.