1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Sägewerk in Bernburg: Sägewerk in Bernburg: Tolle Idee vom Gartenlokal übernommen

Sägewerk in Bernburg Sägewerk in Bernburg: Tolle Idee vom Gartenlokal übernommen

Von Carsten Roloff 21.04.2019, 22:00
Torsten John bereitet den Start in den Frühling in der Gaststätte „Sägewerk“ vor.
Torsten John bereitet den Start in den Frühling in der Gaststätte „Sägewerk“ vor. Engelbert Pülicher

Bernburg - Vor der Wende wurde am 1. Mai demonstriert. Mit „Winkelementen“ zogen Schüler und Werktätige an einer provisorisch errichteten Tribüne auf den Hauptstraßen in den Groß- und Kleinstädten vorbei, auf der die „SED-Provinzfürsten“ standen und ihrem Volk milde zulächelten. Längst Schnee von gestern.

Seit sieben Jahren geht auf dem Bernburger Boulevard am 1. Mai auch ohne Demonstration die Post ab. Ab 10 Uhr lädt die Gaststätte „Sägewerk“ zu einem zünftigen Frühschoppen ein, bei dem auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz kommt.

Dafür sorgen der Bebitzer Blaskapelle und DJ „Salzmenne“. Zu Stimmungsliedern und heißen Rhythmen kann geschunkelt oder getanzt werden.

Aktion ist eingeschlafen

Die Idee zu dieser Veranstaltung hat Torsten John praktisch vom Gartenlokal „Chemie und Kali“ abgekupfert.

„Ich bin früher am 1. Mai selbst dort sehr gern in die Gartenanlage gegangen. Doch irgendwann ist die Aktion dort eingeschlafen. Deswegen habe ich das Event in die Lindenstraße verlagert“, erzählte der 43-jährige Gastwirt, der gemeinsam mit seiner Schwester Carina (46) sowie seinen Eltern Silvia und Franz-Udo seit elf Jahren die Gaststätte betreibt.

Erheblicher Aufwand wird betrieben

Für den „Start in den Frühling“ betreiben die Wirtsleute einen erheblichen Aufwand. Schließlich müssen nicht nur die Musikbands verpflichtet werden.

Schon vor Ostern wurde der Biergarten mit der „Unterstützung von guten Freunden“, so Torsten John, aufgebaut. Außerdem wird an diesem Tag der Citybusverkehr umgeleitet. Dazu bedarf es der Genehmigung durch die Stadt.

Die Organisation des Bierwagens ist bei allen anderen Dingen fast das geringste Problem. „Bei der Premiere war alles mit sehr viel Stress verbunden. Doch mittlerweile hat sich alles eingepegelt“, so der Gastronom, dessen Fußball-Herz in der Ersten Bundesliga für den SV Werder Bremen schlägt.

Generalprobe vor der großen Geburtstagsparty

Der traditionelle Frühschoppen am 1. Mai gehört zum festen „Inventar“ des Sägewerks und ist zugleich eine Generalprobe für ein ganz besonderes Ereignis.

Am 22. Juni begeht die Bernburger Gaststätte ihren 100. Geburtstag mit einem Straßenfest auf dem oberen Abschnitt der Fußgängerzone.

„Auf Groß und Klein warten an diesem Tag sehr viele Überraschungen. Mehr möchte ich noch nicht verraten“, will Torsten John nicht alle Karten auf den Tisch legen und gemeinsam mit seiner Familie dem Publikum kurz nach dem Sommeranfang einen ganz besonderen Tag bieten. (mz)