1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Regatta in Bernburg: Regatta in Bernburg: "Poolfighters and friends" holen erstmals den Wanderpokal

Regatta in Bernburg Regatta in Bernburg: "Poolfighters and friends" holen erstmals den Wanderpokal

Von susanne schlaikier 13.07.2014, 15:03
Die „Himmelfahrtsfreunde“ (vorn) mussten sich in diesem Rennen den späteren Siegern, dem Team „Poolfighters and friends“ geschlagen gaben.
Die „Himmelfahrtsfreunde“ (vorn) mussten sich in diesem Rennen den späteren Siegern, dem Team „Poolfighters and friends“ geschlagen gaben. engelbert pülicher Lizenz

bernburg/MZ - Das Team „Poolfighters and friends“ hat die zehnte Drachenbootregatta des Bernburger Ruderclubs gewonnen. Die Debütanten aus Calbe entschieden das Foto-Finish im A-Finale gegen das Team „Unsinkbar II“ für sich. Dritter wurden die „Wikinger“. „Wahnsinn“, sagte Team-Kapitän Heike Springer. „Damit haben wir bei unserer ersten Teilnahme nicht gerechnet.“ Natürlich werde der Erfolg nach der Siegerehrung gebührend gefeiert, kündigte sie an.

Zwei Tage lang hatten 17 Freizeit-Mannschaften in den Drachenbooten auf der Saale um den Wanderpokal gekämpft. Die Teams - bestehend aus 18 Paddlern und einem Trommler - mussten dabei pro Rennen 250 Meter zurück legen. Erstmals war die Regatta 2005 in Bernburg veranstaltet worden. Damals sollte sie nur das Rahmenprogramm zu eigentlichen Ruderregatta darstellen. Die fiel aber wegen zu weniger Meldungen aus, sodass das Rahmenprogramm zum Highlight wurde. Seither zieht es als eigenständiger Wettbewerb alljährlich immer mehr Mannschaften und Zuschauer an die Regattastrecke.