Preise purzeln bei Bikinis und Shorts
BERNBURG/MZ. - Neue Sandalen sollen es sein. Marianne Wywiol schlendert durch das Schuhgeschäft Deichmann in Bernburg und sucht die Regale nach einem geeigneten Paar ab. "Ich bummle gern durch die Läden. Am Samstag habe ich schon ein Schnäppchen mit einem Poloshirt gemacht. Jetzt brauche ich dazu noch passende Schuhe", sagt Wywiol.
Wie sie lockten die knallroten Schilder mit dicken Prozentzeichen, dem Aufdruck SSV oder Sale Montag einige Saalestädter in die Innenstadt.
Denn spätestens seit dieser Woche hat die Jagd nach den Schnäppchen im Rahmen des "inoffiziellen" Sommerschlussverkaufes begonnen. Die Einzelhändler haben ihre Waren um bis zu 75 Prozent reduziert. Zwar gibt es seit 1. Juli 2004 keinen offiziellen Sommerschlussverkauf mehr in Deutschland, dennoch orientieren sich nicht nur Bernburgs Einzelhändler am früheren Ausverkauf in der letzten Juli- und der ersten Augustwoche. Der Grund ist simpel. Die Ladenflächen müssen für die Herbst- und Winterkollektion geräumt werden.
Die Renner in der Boutique No 1 Mode Express in der Lindenstraße kennt Filialleiterin Manuela Kämpny genau: "Tops, T-Shirts und Caprihosen laufen super." Für den halben Preis sind die Kleidungsstücke zu ergattern. Zwei Geschäfte weiter beim Baby-Ausstatter hat Angelina Lauf den Rotstift angesetzt. "Seit letzter Woche haben wir Ein- und Zweiteiler für fünf Euro im Angebot", verrät die Verkäuferin.
Im Jeanstempel in der Wilhelmstraße kosten Shorts, Kleider und Tops 40 Prozent weniger. Wie bei New Yorker und Intersport Strowick am Karlsplatz hat der Ausverkauf in dem Jeansgeschäft bereits in der vergangenen Woche begonnen.
Nun herrscht vor allem beim Jugendmodeladen New Yorker Hochbetrieb. Bis zu 75 Prozent sind die Preise für die auslaufende Sommerkollektion wie Röcke, kurze Hosen und Kleider gepurzelt.
Gleiches gilt für das Sportgeschäft Strowick. Mit Rabatten von bis zu 70 Prozent sollen T-Shirts und Tops über die Ladentheke gehen. "Wir wollen vor allem die Bademoden an den Mann oder an die Frau bringen", sagt Inhaberin Erdmute Strowick.
Um den Umtausch müssen sich die Kunden keine Sorgen machen. In beiden Geschäften bleibt der Umtausch trotz Rabatt gewährleistet. Sind Mängel an der Ware, so gibt es das Geld zurück.
"Bei uns läuft der Sommerschlussverkauf noch bis zum 31. Juli", ergänzt die Inhaberin des Sportgeschäftes Strowick, wohingegen die Rabattaktion beim Modegeschäft New Yorker laut Verkäuferin solange noch aktuell bleibt, "bis alles weg ist".