Tariferhöhung für öffentlicher Verkehr Öffentlicher Verkehr in Bernburg : Bus rollt wieder bis Pep-Markt

Bernburg - Bernburgs Fahrgäste der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland können sich freuen. Denn seit Monatsbeginn können sie wieder mit der Linie 112 vom Bernburger Ortsteil Strenzfeld bis zum Pep-Markt an der Kalistraße fahren.
Das ist eine der Neuerungen des neuen Fahrplans, der zum 1. August in Kraft getreten ist.
„In die Gestaltung der neuen Fahrpläne flossen unter anderem Hinweise von Fahrgästen und die veränderten Bedingungen in der Schülerbeförderung ein“, sagt Mareike Quantz von der Pressestelle der KVG. Auch die Streckenverlängerung der Linie 112 sei nach Hinweisen der Fahrgäste eingerichtet worden.
Denn in den vergangenen zwei Jahren mussten die Passagiere am Busbahnhof umsteigen, um zum Pep-Markt zu kommen.
Besonders umständlich ist das nach Angaben der KVG für Fahrgäste gewesen, die die Linie nutzten, um Patienten im Krankenhaus zu besuchen. Dessen ungeachtet habe es keine wesentlichen Änderungen gegeben.
Keine Linien gestrichen oder neue einegstellt
Demnach wurden weder Linien eingestellt, noch neue in Betrieb genommen. Auch der Schulbusverkehr im bevorstehenden Schuljahr soll zunächst so weiter verlaufen wie bisher.
Trotz der kreisweiten Diskussionen über gestaffelte Schulanfangszeiten, um die Auslastung der Busse besser zu optimieren. „Es war vorgesehen, Teile des Projekts schon zum diesjährigen Fahrplanwechsel umzusetzen.
In intensiven Gesprächen mit den Schulen wurde jedoch festgestellt, dass weitere Randbedingungen bestehen, welche noch nicht ausreichend Berücksichtigung fanden“, heißt es als Begründung aus der Pressestelle.
Preise sind allerdings gestiegen
Allerdings müssen sich die Fahrgäste auf gestiegene Preise einstellen. Demnach gelten seit Monatsbeginn neue Beförderungstarife des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes Marego. Eine Einzelfahrt mit dem Citybus von der Flutbrücke in der Bernburger Talstadt bis zum Pep-Markt an der Kalistraße kostet anstatt 1,50 Euro nun 1,60 Euro.
Wer von Könnern nach Bernburg (Linie 125) fahren möchte, muss 4,20 Euro anstatt bisher 4,10 Euro bezahlen. Auch die Nienburger müssen tiefer in die Tasche greifen. Sie müssen bis nach Bernburg mit der Linie 117 anstatt 2,60 Euro nun 2,70 Euro zahlen. Ebenso wird auch die Einzelfahrt von Alsleben nach Bernburg (mit der Linie 121) um zehn Cent auf 3,40 Euro erhöht.
Von weiteren Veränderungen sind unterdessen andere Bereiche des Salzlandkreises betroffen. Unter anderem wurden die Fahrpläne der Linien 145 (Aschersleben-Schneidlingen) und die 148 (Aschersleben-Nachterstedt-Wilsleben) neu geordnet.
Weitere Infos zum Fahrplan im Internet unter der folgenden Adresse: www.kvg-salzland.de
Die Beförderungstarife des Magdeburger Regionalverbandes sind einsehbar unter: www.marego.de (mz)