1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Neuapostolische Kirche: Neuapostolische Kirche: Gottes Worte in Gebärdensprache

Neuapostolische Kirche Neuapostolische Kirche: Gottes Worte in Gebärdensprache

Von Ute Nicklisch 13.06.2017, 13:16
In der Neuapostolischen Kirche in Bernburg fand ein Gottesdienst für Gehörlose statt.
In der Neuapostolischen Kirche in Bernburg fand ein Gottesdienst für Gehörlose statt. Ute Nicklisch

Bernburg - „Wir gebärden nun gemeinsam den Vers der Liebe“, erklärt der Stendaler Thomas Pietruck den Gottesdienstbesuchern. „Sie kennen das“, ermuntert der Sprachvermittler und Bruder der Neuapostolischen Gemeinde die Gäste. Gleichzeitig vermittelt Pietruck in Gebärdensprache seine Wortlaute.

Am Sonntagmorgen fand ein Gottesdienst der besonderen Art in der Neuapostolischen Kirche in Bernburg statt. Die Predigt sollte dieses Mal auch Menschen, unter anderem mit Gehörschädigungen, erreichen, die nicht hören können.

Verschiedene Gottesdienstorte werden schon seit Jahren genutzt

Derartige Gottesdienste, so erklärte der Bernburger Kirchenvorsteher Wernfried Koch, finden seit vielen Jahren in neuapostolischen Kirchen statt. Hierzu werden unterschiedliche Gottesdienstorte genutzt.

Neben hörgeschädigten Glaubensgeschwistern aus ganz Nord- und Ostdeutschland, waren auch Gläubige weiterer Konfessionen eingeladen. „Unsere Kirche ist offen für alle“, so Koch weiter. „Manche nehmen dafür Anreisen von zwei Stunden und mehr in Kauf“, macht Koch die besondere Bedeutung dieses Events deutlich.

Denn egal welche Ortsgemeinde sie bereisen, sie sind Teil einer großen Kirche und immer willkommen. Dadurch entstünden Brücken, durch welche sich diese Glaubensgeschwister trotz ihrer Behinderung nicht ausgegrenzt fühlten.

Predigt und Gesang in Gebärdensprache übersetzt

Die Predigten der Priester wurden in Lautsprache vorgetragen und mit lautsprachbegleitenden Gebärden unterstützt. Die hörgeschädigten Gottesdienstteilnehmer saßen in der Nähe des Altars, um die Gebärden zu erkennen und vom Mund des Predigers ablesen zu können. Auch der Gesang des Chores wurde ebenfalls in Gebärdensprache übersetzt.

Nach mehr als einer Stunde endete die Begegnung nicht mit dem Segen und gesungenen dreifachen Amen. Sondern im Abschuss an den Gottesdienst waren alle Besucher eingeladen, bei einem gemeinsamen Brunch miteinander zu reden.

Denn diese Veranstaltungen für Hörgeschädigte werden regelmäßig monatlich an verschiedenen Orten durchgeführt und inzwischen hat sich eine Art Gemeinschaft gebildet.

Der Kontakt nach Bernburg entstand einst durch Gemeindemitglieder, die selbst hörgeschädigt sind und den gemeinsamen Gebärdensprachkurs besuchten.

Irgendwann kam die Idee der Bernburger: „Warum kommt ihr denn nicht mal zu uns?“ Seitdem freut sich die Gemeinde in der Hegestraße einmal im Jahr auf diese besondere Begegnung in ihrem Gotteshaus.

************************************************

Die neuapostolische Kirche ist eine internationale, christliche Kirche. 1863 ist sie aus der Katholisch-apostolischen Gemeinde entstanden und wird, wie die ersten Christengemeinden auch, von Aposteln geführt. Kern der neuapostolischen Glaubenslehre ist die Wiederkunft Christi zur Heimholung derer, die sich darauf vorbereiten ließen. Die Kirchenmitglieder verhalten sich politisch neutral und finanzieren sich durch Spenden ihrer Mitglieder. (mz)