1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Sonderaussstellung: Museum Schloss Bernburg gibt Einblick ins Atelier eines der bedeutendsten Künstlers der Stadt

Sonderaussstellung Museum Schloss Bernburg gibt Einblick ins Atelier eines der bedeutendsten Künstlers der Stadt

Vom 5. April bis 15. September widmet sich eine Schau dem Leben von Heinz Steffens. Warum der Nachlass des Bernburgers unter Denkmalschutz steht.

Von Torsten Adam 27.03.2024, 10:04
BFG-Geschäftsführer Thomas Gruschka und Mueumsdirektorin Christiane Heinevetter beim Aufbau der Sonderausstellung über Heinz Steffens.
BFG-Geschäftsführer Thomas Gruschka und Mueumsdirektorin Christiane Heinevetter beim Aufbau der Sonderausstellung über Heinz Steffens. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Mit einer fünfmonatigen Sonderausstellung im Museum Schloss Bernburg erinnert die Stadt ab Freitag, 5. April, an einen ihrer bedeutendsten Söhne. Die kuratierte Schau „Heinz Steffens - Form in Bewegung“ präsentiert einen vielseitig begabten Künstler, der neben Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen auch Gedichte und Musikstücke geschaffen hat. Das Atelier des 1982 verstorbenen Heinz Steffens wird Mittelpunkt der lebensnahen Inszenierung im Obergeschoss des Museums sein und die kreative Wohnatmosphäre darstellen, kündigt Museumsdirektorin Christiane Heinevetter an. Flankiert wird die vom Land und der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung geförderte Sonderschau von Führungen, einem Vortrag und einem Schulprojekt.