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Lidl-Aktion "Gute Tat am Pfandautomat" Lidl-Aktion "Gute Tat am Pfandautomat": Einfach nur den Spendenknopf drücken

Von Carsten Roloff 21.01.2020, 14:57
Filial-Leiter Robert Leiste (v.l.), Henry Schütze, Robert Terz und Florian Hoffmann von der Verkaufsleitung bei der obligatorischen „Guten Tat am Pfandautomat“.
Filial-Leiter Robert Leiste (v.l.), Henry Schütze, Robert Terz und Florian Hoffmann von der Verkaufsleitung bei der obligatorischen „Guten Tat am Pfandautomat“. engelbert pülicher

Bernburg - Deutschland steht für Wohlstand. Der überwiegende Teil der Bevölkerung hat keinen Grund zum Klagen und muss nicht jeden Cent dreimal umdrehen. Trotzdem gibt es viele Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

„Vor allem Rentner sowie alleinerziehende Mütter und Väter nutzen das Angebot der Tafel“, erzählte Geschäftsführerin Petra Hetzel. Mit Stand vom 26. November 2019 beziehen 2.026 Personen, aus dem Altkreis Bernburg, darunter 666 Kinder, regelmäßig Lebensmittel von dieser sozialen Einrichtung.

Tafeln sind auf Spenden angewiesen

Die Tafeln, von denen es in Deutschland etwa 2.000 gibt, sind auf Spenden angewiesen. Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leisten dabei die Kunden eines Einkaufmarkts. Seit 2008 existiert bei Lidl die Aktion „Gute Tat am Pfandautomat“. 6.100 Pfandautomaten in mehr als 3.000 Filialen, darunter auch die in Bernburg, wurden auf Bundesebene mit einem Pfandspendeknopf ausgestattet.

Bei der Rückgabe von Leergut können die Kunden entscheiden, ob sie einen Teil oder den gesamten Pfandbetrag an die „Tafel Deutschland“ spenden möchten.

Sozialzentrum bekommt Fördermittel

Das Bernburger Sozialzentrum hat sich bei der „Tafel Deutschland“ erfolgreich um Fördermittel bemüht. Am Montag wurde der Einrichtung im Beisein von Oberbürgermeister Henry Schütze und vom Führungspersonal des Bernburger Marktes ein Scheck in Höhe von 10.390 Euro übergeben. Die Summe stammt aus den gesammelten Pfandbons.

„Ein riesiges Dankeschön an alle Spender. Die Tafel ist neben dem Möbelzentrum und der Kleiderkammer ein wichtiger Baustein unseres Sozialzentrums“, meinte Henry Schütze, der hinzufügte. „Bei meinem Amtsantritt benötigte die Tafel in Bernburg zirka 15 Tonnen Lebensmittel pro Monat, jetzt sind es 22 Tonnen.“  Und das Obst und Gemüse, Brot, Wurst, Käse und diverse andere Nahrungsgüter müssen transportiert werden.

Neuds Kühlfahrzeug und ein Computer

Allein 10.000 Euro des übergebenen Schecks leisten einen Beitrag zur Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeuges. Der Rest des Betrags ist für einen neuen Computer bestimmt, mit dem Anfragen und Aufgaben direkt im Sozialzentrum bearbeitet werden können.

„Ohne den Transporter würden wir nicht klarkommen. Pro Werktag legt das Fahrzeug 100 Kilometer zurück. Auch der neue Computer erleichtert uns das Leben“, so Petra Hetzel.

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Seit dem Jahr 2008 existiert die Aktion „Gute Tat am Pfandautomat“. In dieser Zeit kamen über 18 Millionen Euro für die „Tafel Deutschland“ zusammen. Davon gingen 965.000 Euro an Tafeln in Sachsen-Anhalt, durch die 150 Projekte in die Tat umgesetzt werden konnten. „Diese Unterstützung ist unserem Unternehmen eine Herzensangelegenheit, wobei unsere Kunden dabei eine entscheidende Rolle spielen“, so Robert Terz, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales bei der Lidl-Regionalgesellschaft Bernburg. (mz)