Leerstehende Kneipe Leerstehende Kneipe: in Bernburg: Der "Saalekahn" wird abgerissen

Bernburg - Nun dürfte das Ende der Traditionskneipe „Saalekahn“ an der Krumbholzstraße in der Bernburger Talstadt besiegelt sein. Wie Bernburgs Ordnungsdezernent Holger Dittrich mitteilte, ist für das inzwischen seit rund zehn Jahren leerstehende Gebäude der Abrissantrag gestellt worden. Ebenso wie für das Nachbarhaus, wie Elke Krause vom Amt für Liegenschaften konkretisiert.
Wie bereits berichtet, plant ein Investor dort einen Neubau von Mehrfamilienhäusern. Dieser möchte im günstigsten Fall ab dem Frühjahr 2018 nach Vorlage aller Genehmigungen die stadtbildprägende Ecke Krumbholzstraße/Fährgasse am Kaiplatz neu gestalten. Dafür soll ein Gebäudekomplex entstehen.
Ein entsprechender Vorvertrag ist laut Krause bereits mit der Stadt Bernburg und dem Investor geschlossen worden. Sobald der Abrissantrag genehmigt ist, wird das Grundstück an den Investor übergehen.
Die Abrissbagger rücken im Auftrag der Stadt Bernburg aber auch an anderer Stelle in der Bernburger Talstadt an. Eigentlich hätte das Mehrfamilien-Eckhaus mit der Hausnummer Breite Straße 42, gegenüber der Nicolaikirche, schon längst abgerissen sein sollen.
Die Genehmigung liegt laut Krause schon länger vor, doch aus Kapazitätsgründen musste der Abriss vorerst verschoben werden. Einen Investor für die künftige Freifläche gibt es in diesem Fall allerdings noch nicht. „Wir hoffen aber, dass sich eine Privatperson findet, die dort neu baut“, sagt Krause. Denn lange soll der markante Platz keine Freifläche bleiben. (mz)