Landesstraße 65 Landesstraße 65 zwischen Zementwerk Bernburg und Altenburg wegen Straßenausbau gesperrt: Buslinie 117 nach Nienburg fährt Umleitung

Bernburg - Auf einen Umweg müssen sich die Fahrgäste der Buslinie 117 (Bernburg – Altenburg – Nienburg – Neugattersleben) ab Montag, 22. Februar einstellen. Darüber informiert die Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) in einer Mitteilung. Weil die Landesstraße 65 zwischen Bernburger Zementwerk und Altenburg grundhaft ausgebaut wird, werde sie für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Die Linie 117 wird in Richtung Nienburg ab Bernburg, Platz der Jugend, über Waldau, Strenzfeld, Neugattersleben und Nienburg umgeleitet und endet in Altenburg, wobei Altenburg nur bei Bedarf bedient wird, so die KVG. „Die Gegenrichtung verkehrt analog.“
Fahrgäste ab Altenburg müssen ihren Fahrtwunsch - mit Ausnahme der Abfahrt montags bis freitags um 7.05 Uhr - telefonisch mindestens eine Stunde im Voraus unter der Nummer 03471/35 69 16 anmelden. Weiterhin müssten Fahrgäste beachten, dass für Touren in Richtung Bernburg in Altenburg und am Nienburger Bahnhof die Haltestelle in Richtung Neugattersleben genutzt werden muss.
In Neugattersleben wird für Fahrten in Richtung Bernburg an der Friedensstraße die Haltestelle auf der Bode-Seite reaktiviert. Die Haltestelle am Bernburger Zementwerk könne indes nicht mehr bedient werden.
Durch die Umleitung kommt es zu geänderten Fahrplänen auf den Linien 117 sowie 139 (Schönebeck – Calbe – Bernburg). Die Bauarbeiten auf der L 65 dauern voraussichtlich bis zum 30. September dieses Jahres.
Die gültigen Fahrpläne sind auf der Homepage der KVG Salzland unter www.kvg-salzland.de sowie im Fahrplanauskunftssystem Insa nachzulesen. (mz)