1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kleine Eulenspiegel mit weitem Ziel

EIL

Kleine Eulenspiegel mit weitem Ziel

Von Julia Gürtler 20.02.2007, 20:12

Bernburg/MZ - Genau 24 Grundschüler der Klasse 4 a der Bernburger Goetheschule, angeführt von Museumsmitarbeiter Torsten Sielmon, trauten sich in die Höhe. "Ich habe dreimal überlegt, ob ich da hochgehe. Ein bisschen Angst hatte ich schon, aber es war toll da oben", berichtete die elfjährige Saskia Großmann stolz, nachdem sie Tills 44 Meter hohen Bergfried besichtigt hatte.

Ein Kamerateam des Regionalsenders RBW, das den gesamten Rundgang auf Video festhielt, begleitete jeden Schritt der jungen Abenteurer. Die Kinder und ihre Klassenlehrerin Rosemarie Schaller wurden bei dem Besuch von zwei Mitarbeiterinnen des städtischen Romanik-Büros begleitet.

Gleich zu Beginn des "Schultags im Museum Schloss Bernburg" wurde den Schülern ein Stück Siedlungs- und Burggeschichte nahe gebracht. Torsten Sielmon erläuterte an Hand der ausgestellten Mühlentechnik den Weg durch die Geschichte. Im Kellergewölbe des Blauen Turms zeigte er dann noch kurz die Folterkammer.

Der Ausflug hatte auch einen künstlerischen Hintergrund. Im Sommer planen die Kinder einen Austausch mit einer französischen Stadt, mit der Bernburg seit 40 Jahren partnerschaftlich verbunden ist. Die Goetheschüler wollen im Juni nach Fourmies reisen, um dort ihr eigen entworfenes Theaterstück "Till Eulenspiegel" zu zeigen.

"Wenn die Aufführung gut klappt, treten die Kinder vielleicht auch beim Schlossbergest in Bernburg auf", plauderte Referendarin Susanne Riedel aus dem Nähkästchen. Am Dienstag wurde im Schloss gleich ein "Casting" veranstaltet. In die die engere Auswahl für die Rolle des Till fielen Colin Ungermann und Paul Galonska. Im Gegensatz zum bekanntesten Turmbläser Bernburgs vergaß man nicht, die Schüler mit ausreichendem Essen zu versorgen. So wurde um halb Zwölf zum zünftigen Nudelesssen geblasen.