1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kindertagesstätte "Marienkäfer" Bernburg: Kindertagesstätte "Marienkäfer" Bernburg: "Secondhand" ist zweimal im Jahr

Kindertagesstätte "Marienkäfer" Bernburg Kindertagesstätte "Marienkäfer" Bernburg: "Secondhand" ist zweimal im Jahr

Von Conny Schreiber 22.11.2016, 13:55
Für Tessa gibt es ein neues Kleidchen beim Flohmarkt.
Für Tessa gibt es ein neues Kleidchen beim Flohmarkt. Conny Schreiber

Bernburg - Es ist schon bemerkenswert, was die Organisatoren des Flohmarktes in der Kita „Marienkäfer“ zweimal jährlich so auf die Beine stellen. Das sind die so genannten „Flohmarktmädels“ - also Muttis, die ihre Kinder mal in der Einrichtung hatten und diese auch weiterhin mit unterstützen. Das liegt der Organisatorin, Silke Block mit ihren vier Muttis und einem Papa, sehr am Herzen.

Ihre zwölfjährige Tochter Dana-Michelle Block hat sie auch schon angesteckt. Sie hilft an diesem Vormittag am Computer. „Ich gebe die Preise ein, damit alle ihr Geld bekommen“, verkündet sie stolz.

Schon Selbstläufer

Mittlerweile sind diese Veranstaltungen im Frühjahr und Herbst schon ein Selbstläufer geworden, weiß die Leiterin der Einrichtung, Annett Morge. Auch von außerhalb kommen viele Eltern. „Diesmal haben wir die Sachen nach Jungen und Mädchen getrennt sortiert, so können die Muttis gezielter suchen und für die Verkäufer ist es auch einfacher“, erzählt sie.

Catherina Prozell ist mit Töchterchen Tessa, die im Juli geboren wurde, auf der Suche nach einem Kleidchen. Vati Marcel Menge schaut dabei zu. Er kennt das Prozedere mittlerweile, denn beide Eltern waren schon vor der Geburt ihrer Tochter hier, um sich zu informieren. „Wir kommen gerne wieder“, sind sich die Beiden einig.

Jolyn Blechta (4 J.) freut sich indes über neue Stiefel, die ihr Mutti Nicole ausgesucht hat. (mz)