Jugend musiziert Jugend musiziert: Lisa Marie Köhler siegt im Landesfinale
Bernburg/MZ/je - Fröhliche Gesichter bei Violine-Musikschülerin Lisa Marie Köhler und ihrer Lehrerin Antje Karls nach dem Landesausscheid im Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Magdeburg: Die 15 Jahre alte Bernburgerin, von Thorsten Fabrizi am Klavier begleitet, konnte mit den für ihren Vortrag vergebenen 22 Punkten einen ersten Preis mit nach Hause nehme. Nur knapp verpasste sie mit dieser Wertung die Qualifikation für den Bundesausscheid. Bereits beim vorangegangenen Regionalausscheid hatte ein Jurymitglied dem Mädchen attestiert, dass sie ihre Leistungen bedeutend verbesserte.
In der Sparte Ensemble-Gesang hatten sich von der Bernburger Musikschule Friederike Rieland aus Schackstedt und Sarah Lietz aus Kustrena für den Landesausscheid qualifiziert. Die beiden 18-Jährigen mussten fünf Lieder aus verschiedenen Kategorien der Gesangskunst vortragen, darunter einen A-capella-Titel. Ebenfalls von Torsten Fabrizi begleitet, erhielt das Duo 18 Punkte und damit einen dritten Preis.
Für die drei teilnehmenden Schülerinnen sind die Preise neben der Freude über den Erfolg für die Mühen der vorangegangenen Wochen außerdem ein Ansporn, sich weiter musikalisch zu qualifizieren. Sie würdigen auch die Ausbildungsarbeit der Bernburger Musikschule.
Antje Karls lobte vor allem die hervorragende Organisation. „Die Bewertungen durch die Jury waren fair und konstruktiv“, stellte sie rückblickend fest.