1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Immobilie in Bernburg: Immobilie in Bernburg: Nachnutzung für Kinderpsychiatrie?

Immobilie in Bernburg Immobilie in Bernburg: Nachnutzung für Kinderpsychiatrie?

04.03.2014, 18:47
Was wird aus der ehemaligen Kinderpsychiatrie? Diese Frage dürften sich derzeit viele Passanten stellen.
Was wird aus der ehemaligen Kinderpsychiatrie? Diese Frage dürften sich derzeit viele Passanten stellen. engelbert Pülicher Lizenz

bernburg/MZ/KT - Die ersten neuen Balken für den Vorbau auf dem Balkon sind schon befestigt. Der ein oder andere Container voll Schutt bereits gefüllt. Seit einiger Zeit laufen die Arbeiten in und an der ehemaligen Kinderpsychiatrie an der Solbadstraße in Bernburg. Ein privater Investor hat die Immobilie erworben. Allerdings hält er sich auf Nachfrage der MZ noch bedeckt, wie das Gebäude künftig genutzt werden soll.

Vor allem bei der Stadt Bernburg läuft der Bauherr offene Türen ein. „Wir wären froh, wenn sich für das stadtbildprägenden Gebäude eine neue Nutzung findet. Deshalb haben wir auch schon Fördermittel in Aussicht gestellt“, so Dezernent Holger Dittrich. Knapp zehn Jahre lang stand das Objekt leer. Zuletzt betrieb die Salus gGmbH dort eine Kinder- und Jugendpsychiatrie. Bereits seit den 1960er Jahren war das Gebäude für diesen Zweck genutzt worden. Zuvor war dort nach Angaben des Bernburger Stadtarchivs ein Kinder- und Eisenbahnerheim untergebracht.

Interesse an dem Objekt hatte zuletzt der Salzlandkreis. Für die Sanierung wären allerdings rund 5,9 Millionen Euro fällig geworden. Deshalb hatte er sich entschlossen, von der Immobilie abzulassen und stattdessen die ehemalige Berufsschule in Roschwitz zu nutzen.