1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Gesundheit: Gesundheit: Auszeichnung für Bernburger Klinikum

Gesundheit Gesundheit: Auszeichnung für Bernburger Klinikum

31.05.2013, 13:36

Bernburg/MZ/tad - Das Ameos-Klinikum in Bernburg ist eines von drei Krankenhäusern in Deutschland, die im Rahmen einer Festveranstaltung am Mittwoch, 5. Juni, in der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt für ihr Engagement für das Organspendewesen ausgezeichnet werden.

Organspende ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die ohne den engagierten Einsatz von Ärzten und Pflegern in den Krankenhäusern nicht möglich wäre. Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) sind 12 000 Menschen in Deutschland darauf angewiesen. Sie warten dringend auf ein neues Organ und ihre Chance zu überleben. In den vergangenen Jahren nahm die Spendenbereitschaft stark ab. Daher ist es ebenfalls Aufgabe der Kliniken, Transplantationszentren und die DSO zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass alle medizinischen Schritte in dem Bereich der Organtransplantation vollzogen werden können.

Norbert Bischoff, Minister für Arbeit und Soziales, wird gemeinsam mit der Geschäftsführenden Ärztin der DSO, Christa Wachsmuth, das Ameos-Klinikum Bernburg am kommenden Mittwoch mit einer Ehrenurkunde für diese Arbeit auszeichnen. Abgerundet wird die Veranstaltung in der Erfurter Staatskanzlei durch den Festvortrag von Gerhard Günther. Der thüringische Landtagsabgeordnete ist selbst transplantiert und wirbt dafür, dass sich die Menschen intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

„Die Organspende ist ein wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft und muss weiterhin unterstützt werden. Wir freuen uns über die bevorstehende Ehrung“, sagte Thomas Wagner, Krankenhaus-Direktor in Bernburg.