Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Bernburg: Oldtimer-Fahrzeuge sollen versteigert werden

Bernburg - Die zwei defekten Oldtimer der Feuerwehr Bernburg sollen gegen ein deutlich jüngeres Fahrzeug ersetzt werden. Und nicht nur das. Laut Bernburgs zuständigem Hauptamtsleiter Klaus Hohl ist nun auch entschieden worden, was aus den beiden defekten Oldtimern, einem Mercedes mit Baujahr 1977 und einem Volvo mit Baujahr 1978 werden soll.
Erhebliche Schäden an Hauptbremszylinder und Kupplung
Wie bereits berichtet, wurden an ihnen irreparable Schäden diagnostiziert. Unter anderem ein Defekt am Hauptbremszylinder und ein Kupplungsschaden ohne Aussicht auf Ersatzteile.
„Wir werden die Fahrzeuge deshalb nicht behalten. Wir werden sie in eine Versteigerung geben“, kündigte Hohl auf Nachfrage der MZ an. Er hat dafür auch eine Begründung: „Sie sollen sich in der Fahrzeughalle nicht kaputtstehen.“
Hauptamtsleiter Hohl: Es gibt schon mehrere Interessenten
Seinen Angaben zufolge gibt es schon jetzt mehrere Interessenten für den Volvo, darum würde sich die Verwaltung auch keine Sorgen machen, die Fahrzeuge an den Mann zu bringen.
Wie sie anschließend genutzt werden? „Sehr unterschiedlich, aber wahrscheinlich nicht bei Feuerwehreinsätzen“, so Hohl. Manchmal würden sie als Ersatzteilspender verwendet, oft sind es aber auch Feuerwehrvereine, die sich die alte Technik hinstellen.
Oder Fahrzeugmuseen, die die Fahrzeuge technisch und optisch wieder in Ordnung bringen und sie dann für Besucher ausstellen. (mz)