1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. "Frau Holle" im Capitol Kino Bernburg: "Frau Holle" im Capitol Kino Bernburg: "Goldmarie" Karin Ugowski zu Gast im Lichtspielhaus

"Frau Holle" im Capitol Kino Bernburg "Frau Holle" im Capitol Kino Bernburg: "Goldmarie" Karin Ugowski zu Gast im Lichtspielhaus

Von Katharina Thormann 22.11.2015, 19:14
Kinomitarbeiter Maik Erdmann hält das Plakat für die Märchenvorstellung in der Hand.
Kinomitarbeiter Maik Erdmann hält das Plakat für die Märchenvorstellung in der Hand. Engelbert Pülicher Lizenz

Bernburg - Mit bangem Blick schaut das Personal vom Bernburger Capitol Kino derzeit auf den Wetterbericht. „Hoffentlich fällt bis zum 6. Dezember nicht so viel Schnee“, drückt sich Norman Strohmeyer nicht nur selbst die Daumen, sondern gleich für das ganze Kinovolk mit. Denn an jenem Sonntag wird Schauspielerin Karin Ugowski in dem Lichtspielhaus erwartet. Eben jene, die vor 52 Jahren das erste Mal in dem Defa-Märchen „Frau Holle“ als Goldmarie zu sehen war. Sie wird allerdings nur mit ihrem Mann - dem bekannten Maler und Grafiker Günter Horn - nach Bernburg aufbrechen, wenn sie nicht von Schneemassen überrascht werden. Schließlich lebt das Paar abgeschieden mitten auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern.

Einstimmen auf Weihnachten

Mit dem Besuch der 72-Jährigen setzt das Capitol Kino die kleine Tradition fort, in der Adventszeit nicht nur einen Defa-Film auszustrahlen und damit auf Weihnachten einzustimmen, sondern dazu auch noch einen der Darsteller ins Kino einzuladen. Diese haben nach der Vorstellung auch Gelegenheit, über die Dreharbeiten aus dem Nähkästchen zu plaudern. Zu erzählen hat Karin Ugowski so einiges, schließlich war „Frau Holle“ der erste Farbfilm der Defa überhaupt. Wer im Anschluss Lust hat, kann sich von der Schauspielerin, die das erste Mal Bernburg besuchen wird, auch noch ein Autogramm geben lassen.

Dass das Capitol sie für die Vorstellung gewinnen konnte, war großes Glück. Über die Hauptdarstellerin des „singenden, klingenden Bäumchen“, Christel Bodenstein, - sie war im vergangenen Jahr zu Gast - konnten die Kinobetreiber den Kontakt zur „Goldmarie“-Darstellerin Ugowski herstellen. Diese hat übrigens noch in weiteren Märchenfilmen mitgespielt und stand auch in jüngster Vergangenheit noch vor der Kamera. Unter anderem bei der deutschen Fernsehserie „Block B - unter Arrest“, die in diesem Frühjahr bei RTL ausgestrahlt wurde.

Zu sehen war die gebürtige Berlinerin aber auch bei mehreren Ausstrahlungen vom Polizeiruf 110. Ihren großen Durchbruch schaffte sie aber mit „Frau Holle“, bei dessen Ausstrahlung ein Kinogast am 6. Dezember sogar neben ihr sitzen darf.

Weiterer Kultfilm

Der Defa-Streifen ist in der diesjährigen Adventszeit nicht der einzige Höhepunkt, den das Kinoteam für seine Besucher zu bieten hat. Ebenfalls zur Tradition geworden ist es auch, dass die „Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann über die Leinwand flimmert. Diesmal am Sonntag, 13. Dezember. „Natürlich reichen wir den Gästen auch dazu gern eine hausgemachte Feuerzangenbowle“, verspricht Kinomitarbeiter Strohmeyer. Wer es in der Vorweihnachtszeit etwas actionreicher mag, der darf unterdessen auf „Star Wars VII - Das Erwachen“ gespannt sein. Diese Fortsetzung der Kultfilmreihe können die Besucher sogar in 3D genießen.

Kartenvorbestellungen für die Filme sind möglich unter: 03471/62 38 32 (mz)