Flüchtlinge im Salzlandkreis Flüchtlinge im Salzlandkreis: Die Chronologie
Bernburg - Im Herbst 2015, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle, mietet der Salzlandkreis das Parforcehaus an. Aus dem Parkhotel wird ab 1. Dezember ein Asylbewerberheim. Der Vertrag mit dem Eigentümer, einem in Bernburg praktizierenden Zahnarzt, hat eine Laufzeit von vier Jahren. Ausgehandelt wird eine Monatsmiete von 85.000 Euro.
Sie wäre noch höher ausgefallen, hätten in dem Objekt wie geplant bis zu 392 Menschen untergebracht werden können. Dafür hätte aber unter anderem eine Außentreppe als zweiter Fluchtweg installiert werden müssen. Aus Brandschutzgründen beschränkt deshalb das Bauordnungsamt die erlaubte Kapazität auf 200 Flüchtlinge.
Bauordnungsamt begrenzte wegen Brandschutz die Kapazität auf 200 Flüchtlinge
Seit Januar 2018 steht das Parforcehaus leer. Aufgrund gesunkener Flüchtlingszahlen wird es nicht mehr als Unterkunft benötigt. Bis zum Vertragsende am 30. November 2019 muss der Eigentümer, der mittlerweile in seine bayrische Heimat zurückgezogen ist, ungeachtet dessen weiterhin vom Salzlandkreis finanziell bedient werden.
Im Juli 2018 wird bekannt, dass der Bernburger Hotelier Lutz Eisfeld die Immobilie mit ihren über 100 Zimmern zum 1. Dezember 2019 erwirbt. Er kündigt gegenüber der MZ an, eine Wiederbelebung als Hotel zu favorisieren, will aber Alternativen nicht ausschließen. (tad)