1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Ehrenamtliche Feuerwehr-Arbeit: Nachwuchs fördern und Einsätze meistern

Ehrenamt Claudia Harder ist die Mutter einer feuerwehrverrückten Familie in Peißen

In Peißen verbindet Claudia Harder ihre Ehrenamtsfunktion mit Ausbildung und Förderung der Kinderwehr. Gemeinsam mit ihrem Mann und der Jugendwehr schafft sie ein starkes Netzwerk.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 22.05.2025, 08:53
Claudia Harder ist in Peißen 1. Hauptfeuerwehrfrau, Vorsitzende des Fördervereins und seit 1. März auch Kinderwartin.
Claudia Harder ist in Peißen 1. Hauptfeuerwehrfrau, Vorsitzende des Fördervereins und seit 1. März auch Kinderwartin. (Foto: Engelbert Pülicher)

Peissen/MZ. - „Es sind große Fußstapfen, die man füllen muss“, sagt Claudia Harder über ihr neues Amt als Kinderwartin der Freiwilligen Feuerwehr Peißen und ihre Vorgängerin Cortina Weber, die die Funktion aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Doch die 43-jährige Schulverwaltungsassistentin der Gemeinschaftsschule Könnern ist bereit, noch mehr Verantwortung in der Truppe zu übernehmen.