1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Feuerwehr Biendorf: Feuerwehr Biendorf bei Bernburg: Ein Dankeschön für den Polizeiseelsorger

Feuerwehr Biendorf Feuerwehr Biendorf bei Bernburg: Ein Dankeschön für den Polizeiseelsorger

Von Conny Schreiber 30.08.2016, 10:09
Michael Bertling (von links) im Gespräch mit Dominik Bernd und Biendorfs Wehrleiter Jens Hartmann.
Michael Bertling (von links) im Gespräch mit Dominik Bernd und Biendorfs Wehrleiter Jens Hartmann. Conny Schreiber

Biendorf - Wenn ein Polizeiseelsorger des Salzlandkreises die Feuerwehrleute besucht, dann ist das ein eher seltenes Ereignis. So geschehen am Samstag beim Fest, das für die Feuerwehrkinder des Ortes veranstaltet wurde. Organisator war der Verein „Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Biendorf“.

Pfarrer Michael Bertling aus Köthen ist Gemeindepfarrer in Osternienburg. Darüber hinaus ist er auch seit zehn Jahren Polizeiseelsorger für die Polizeidirektion Dessau-Roßlau. Er hilft Einsatzkräften nach extremen Einsätzen. Bertling bedauert, dass seine Seelsorge von den Kameraden nur begrenzt wahrgenommen wird.

„Die Zusammenarbeit befindet sich im Aufbau, weil es noch keine Struktur dafür gibt“, erklärt Bertling. Umso wichtiger dann seine Botschaft, indem er allen Kameraden während des Festes seinen Segen gab. In Sachsen-Anhalt gibt es fünf Polizei-Seelsorger.

Wehrleiter Jens Hartmann erinnerte an die vielen Katastrophen, die es mittlerweile im Landkreis gab und schätzt die Arbeit seiner 20 aktiven Kameraden hoch ein. Außerdem ist er stolz darauf, dass sie ihre Einsätze verarbeiten, indem sie darüber reden. „Es sollte aber für alle Einsatzkräfte Seelsorger geben“, ist er überzeugt.

Trotz dieses gewichtigen Themas, galt an diesem Tag die Aufmerksamkeit aber auch dem Nachwuchs. (mz)