Erdgasspeicher bei Bernburg Erdgasspeicher bei Bernburg: Das ist die "Jekatarinastraße" in Peißen

Peißen - Nun ist es offiziell: Die Zufahrt zum Untergrundgasspeicher „Katharina“ in Peißen wird künftig Jekaterinastraße heißen. Den entsprechenden Beschlussvorschlag hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig abgesegnet, nachdem zuvor schon der Ortschaftsrat dem Vorschlag zugestimmt hatte.
Die Erdgasspeicher Peißen GmbH hat in den vergangenen drei Jahren am Grönaer Weg besagten Untergrundgasspeicher errichtet. Die dazu gehörige Obertageanlage soll demnächst fertig sein, heißt es laut Beschlussvorlage aus der Bernburger Stadtverwaltung. „In Kürze ist die Inbetriebnahme der Anlagen vorgesehen.“
In diesem Zusammenhang hatte der Betreiber beantragt, dem bisher namenlosen Wegegrundstück, das der Stadt Bernburg gehört und zur Obertageanlage führt, einen Namen geben zu dürfen. Der Name „Jekaterinastraße“ soll an die aus Anhalt-Zerbst stammende Zarin Katharina die Große (russisch: Jekaterina Welikaja, 1729-1796) erinnern. Anwohner seien von diesem neuen Straßennamen nicht betroffen, heißt es weiter. (mz/sus)