1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kommunalpolitik: Entscheidung naht im Ilberstedter Grundstücksstreit

Kommunalpolitik Entscheidung naht im Ilberstedter Grundstücksstreit

Auf ein Grundstück haben ein Bürgermeister-Sohn und der Ex-Ortschef geboten. Nun soll Ilberstedts Gemeinderat abstimmen, ob und an wen es verkauft wird. Welche Rolle eine Verpachtung dabei spielt.

Von Torsten Adam 22.05.2023, 10:11
Dieser Weg hinter dem Tor ist verpachtet samt Vorkaufsrecht für den Pächter. Roland Halang, der die Fläche samt eines  Nachbargrundstücks selbst kaufen will, kritisiert, dass der Ilberstedter Gemeinderat über die Verpachtung weder informiert wurde noch darüber abstimmen durfte.
Dieser Weg hinter dem Tor ist verpachtet samt Vorkaufsrecht für den Pächter. Roland Halang, der die Fläche samt eines Nachbargrundstücks selbst kaufen will, kritisiert, dass der Ilberstedter Gemeinderat über die Verpachtung weder informiert wurde noch darüber abstimmen durfte. (Foto: Engelbert Pülicher)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Ilberstedt/MZ - Im Ilberstedter Grundstücksstreit bahnt sich eine Entscheidung an. Der Bauausschuss der Gemeinde befasst sich morgen Abend in nichtöffentlicher Sitzung mit der Frage, an wen eine brachliegende Fläche hinter dem ehemaligen Dorfkonsum verkauft oder verpachtet werden soll.