1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Crüchern spielt sich bei Meisterschaft auf Platz zwei

Crüchern spielt sich bei Meisterschaft auf Platz zwei

Von Susanne Weihmann 29.05.2007, 17:14

Crüchern/MZ. - Mehr als 800 Musiker aus ganz Sachsen-Anhalt, darunter Orchester, Big-Bands und Spielmannszüge, wetteiferten in Dardesheim in verschiedenen Kategorien um Landesmeistertitel.

In dem Vorharzstädtchen belegten die Musiker aus Crüchern in der Bühnenwertung bei den Schalmeienkapellen den zweiten Platz. Nur Barneberg (Kreis Bördekreis-Oschersleben) war besser. "Wir haben schon damit gerechnet, einen der vorderen Plätze zu belegen", sagt Thomas Hillegeist, Vorsitzender und musikalischer Leiter der Kapelle. Während ihres etwa 20-minütigen Auftritts in Dardesheim spielten sie eine südamerikanische Salsa, einen popigen Titel, ein Stimmungsmedley (mit "Anton aus Tirol" und "Heute hau'n wir auf die Pauke") sowie das Lied "Sierra Madre".

Der Wettbewerb sollte vor allem eine Standortbestimmung sein, erklärt Hillegeist. "Wir wollten wissen, wo wir im Vergleich zu anderen stehen." Außerdem habe man im Gespräch mit den Wertungsrichtern erfahren, was man noch verbessern könne, so der musikalische Leiter. Er selbst ist seit 1981 Mitglied, spielt eine Bariton-Schalmei. Seine ganze Familie ist in der Kapelle: Schwester, Schwager, Sohn, zählt Hillegeist auf. Sein Großvater Richard Morgenstern habe die Schalmeienkapelle 1963 gegründet.

Auftritte haben die Crücherner in ganz Sachsen-Anhalt. Sei es bei Feuerwehrjubiläen, beim Karneval oder Festen. Einmal hatten sie auch ein Gastspiel in Holland. Vor drei Jahren führte es sie sogar zu einem internationalen Wertungsspiel nach Spanien, dem bisherigen Höhepunkt für die Musiker, wie Hillegeist sagt. Noten für die Schalmeienkapelle bekomme er über das Internet oder das Bundesauswahlorchester. Aller zwei Wochen proben die Musiker im Feuerwehrgebäude. Wenn Wettbewerbe anstehen, wird auch öfter geübt oder es werden Trainingslager durchgeführt. Aktuell zählt die Schalmeienkapelle 27 spielende Mitglieder zwischen 20 und 57 Jahren.

Noch vor wenigen Jahren waren es 49 Mitglieder. Doch viele junge Leute ziehen weg. "Der Arbeit wegen", sagt Hillegeist. "Und die kommen auch nicht wieder", weiß der musikalische Leiter, der dringend Nachwuchs sucht.

Wer Interesse hat, in der Schalmeienkapelle mitzuspielen, kann sich bei Thomas Hillegeist oder in der Feuerwehr melden oder zu einer Probe kommen. Die nächste findet am Freitag, dem 1. Juni, ab 19 Uhr in der Feuerwehr statt.