Blaulichtreport Blaulichtreport: Parkbänke angezündet und Kettensägen gestohlen

Fahrer unter Drogen, Beifahrer gesucht
Bernburg/Nienburg - Die Polizei hat am Samstag gegen 20.55 Uhr an der Ecke Friedensallee/Franzstraße einen 22-jährigen Autofahrer, der unter Drogeneinfluss stand, aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und den Wagen stehen lassen. Auf dem Beifahrersitz saß derweil ein 21-Jähriger, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Nachdem er die ihm vom Amtsgericht auferlegte Geldstrafe bezahlt hatte, konnte er das Polizeirevier wieder freien Fußes verlassen.
Kradfahrer in Nienburg mit Tempo 93 geblitzt
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Samstag auf der Halleschen Straße in Bernburg hat die Polizei 32 Verstöße festgestellt. Der Tagesspitzenwert lag bei 72 Stundenkilometern. Erlaubt ist Tempo 50. Die Beamten hatten zwischen 16.30 und 22 Uhr insgesamt 574 Fahrzeuge gemessen. Zeitgleich blitzte es auch auf der Förderstedter Straße in Nienburg. Von 121 Fahrzeugen überschritten hier zwischen 17.20 und 22.20 Uhr 18 das Tempolimit von 50 Stundenkilometern. Ein Kradfahrer raste mit 93 Sachen durch den Ort.
Vor dem Nienburger Tor Parkbänke angezündet
Bislang unbekannte Täter haben am späten Freitagabend im Bernburger Wohngebiet Vor dem Nienburger Tor zwei Plastik-Parkbänke in Brand gesetzt. Die städtische Feuerwehr rückte daraufhin zum Löscheinsatz aus.
Motorkettensägen und Freischneider weg
In den frühen Morgenstunden am Sonntag sind bisher unbekannte Ganoven in Schönebeck in das Gebäude einer Firma für Gerätetechnik eingebrochen. Aus dem Am Stremsgraben gelegenen Objekt ließen sie mehrere Motorkettensägen und Freischneider der Marke Stihl mitgehen. Die Polizei der Elbestadt sucht nun nach möglichen Zeugen der Tat und auch Bürger, denen in der Vergangenheit neue elektrische Gartengeräte zum Kauf angeboten worden waren. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter diese Technik zu einem Bruchteil des marktüblichen Preises veräußern. Im zurückliegen Halbjahr wurden bereits aus verschiedenen Firmen und Baumärkten in Schönebeck elektrische Werkzeuge entwendet.
Hinweise an die Polizei Schönebeck werden unter Telefon 03928/46 61 95 erbeten. (mz)