Der besondere Tipp Bernburg Pfingsten: Radtour Fritz-Eugen-Tour im Salzlandkreis zum Mühlentag

Bernburg - Am Pfingstmontag startet die 41. Fritz-Eugen-Tour im Salzlandkreis, die diesmal eigentlich eine Mühlentour ist, findet sie doch am Mühlentag statt und führt wie jedes Jahr zu ausgewählten Mühlen.
Treff ist um 10 Uhr am Bahnhof in Bernburg. Diesmal führt der Weg zu einer Mühle, die noch nie auf dem Tourenplan stand. Es ist die um 1900 erbaute Motormühle in Groß Börnecke.
Doch zunächst geht es nach Staßfurt. In Staßfurt ist genug Zeit, sich die alten „Mühlen“ im Fahrzeugmuseum anzusehen. Von Staßfurt führt die Tour über Löderburg nach Groß Börnecke zum Mühlenfest. Der Rückweg führt über Hecklingen und Güsten nach Bernburg.
Gedacht ist die Fahrradtour wie immer für trainierte Freizeitradler, die mit bis 18 Kilometer pro Stunde durch die Landschaft radeln. Der Unkostenbeitrag beträgt drei Euro, Mitglieder des Allgemeinen Deutscher Fahrrad-Clubs können kostenfrei teilnehmen. Weitere eventuell anfallende Besichtigungs- und Essenkosten sind auch selbst zu tragen.
Interessierte können sich beim Organisator Uwe Schlegel unter der Rufnummer 03471/62 35 94, E-Mail: [email protected], melden. (mz)