1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bernburg: Bernburg: Neuer Kalkteich entsteht auf Unglücksstraße

Bernburg Bernburg: Neuer Kalkteich entsteht auf Unglücksstraße

Von heiko wigrim 10.10.2012, 17:01

bernburg/MZ. - Von der ehemaligen Landesstraße 73 ist nichts mehr zu sehen. Auf dem engen Schlauch, zu beiden Seiten begrenzt durch die über 20 Meter hohen Dämme der Kalkteiche, tummelt sich schweres Baugerät. Hier wird der Baugrund vorbereitet, um einen neuen Kalkteich zu errichten.

Noch immer ist die reparierte Bruchstelle im Damm des südlichen Kalkteichs sichtbar. 2007 wälzte sich nachts eine riesige Schlammlawine auf die Landesstraße. Glücklicherweise war die Straße zu dieser Zeit nicht befahren und es wurde niemand verletzt.

Solvay machte inzwischen aus der Not eine Tugend. In kurzer Zeit wurde eine Umgehungsstraße im Süden der Kalkteiche gebaut und dem Land übergeben. Das Straßenstück zwischen den Kalkteichen gehört nun Solvay und soll als neuer Kalkteich genutzt werden.

Für das Unternehmen sind die Kalkteiche eine Überlebensnotwendigkeit. Denn der bei der Sodaproduktion entstehende Kalkschlamm muss irgendwo gelagert werden. Ihn einfach in die Saale zu leiten, ist aus Umweltschutzgründen nicht möglich. Und eine Vermarktung des Schlamms ist mehr als schwierig.

Welche Ausmaße der neue Kalkteich hat, was alles nötig ist, um ihn sicher anzulegen und wann es mit der Einspülung der Kalk-Abwässer los geht, lesen Sie am Donnerstag im Bernburger Kurier der Mitteldeutschen Zeitung.