1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Auszeichnung im Salzlandkreis: Auszeichnung im Salzlandkreis: Vorschläge für "Salzlandfrauen" werden wieder gesucht

Auszeichnung im Salzlandkreis Auszeichnung im Salzlandkreis: Vorschläge für "Salzlandfrauen" werden wieder gesucht

31.10.2014, 14:29

Aschersleben/Bernburg - Mehr als 23 Millionen Bürger engagieren sich ehrenamtlich. 37 Prozent davon sind weiblich. Sie übernehmen Verantwortung für andere und das Gemeinwohl und tragen durch ihre unverzichtbare Arbeit für den Zusammenhalt in der Gesellschaft bei, heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung.

Ihre verdienstvollen Leistungen sollen mit der Vergabe des Ehrenpreises „Salzlandfrau“ in den Kategorien Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Soziales und Kultur gewürdigt werden. Die Preisträgerinnen werden im Rahmen einer Festveranstaltung am Sonntag, 8. März, ab 14.30 Uhr im Innovations- und Gründerzentrum Schönebeck bekannt gegeben.

Markus Bauer ist Schirmherr

Veranstalter sind die RiRo Staßfurter Speiseservice GmbH, die Volksküche Aschersleben/Staßfurt, die Salzlandsparkasse, die Werbeagentur „Pixel Power“ Hecklingen und der Wochenspiegel in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Schönebeck, Staßfurt, Bernburg und des Salzlandkreises. Landrat Markus Bauer ist Schirmherr.

Bürger, Vereine, Initiativen, Unternehmen oder Parteien können die Auszeichnung anregen. Die Nominierungsvorschläge sollten Schilderungen der Verdienste enthalten. Vorschläge können mit Belegen wie Zeitungsartikeln untermauert sein. Die vorgeschlagene Frau sollte nicht darüber informiert werden.

Eine Jury entscheidet

Eine Jury, bestehend aus Vertretern von Wirtschaft, Institutionen, Behörden sowie Printmedien des Salzlandkreises wird über die Preisvergabe entscheiden. In diesem Verfahren wird auch über die Kategorie der Ehrung entschieden. Vorschläge sind bis zum 31. Januar 2015 einzusenden. Zuletzt wurden Karin Brandt aus Aderstedt, Susanne Giest aus Calbe, Edeltraut Werner aus Aschersleben, Doris Kemper aus Nienburg, Ingrid Frank aus Schönebeck und Elli Schulze aus dem Bördeland ausgezeichnet.

Kontakt: Stadt Bernburg, Regina Stein, Schloßgartenstraße 16, 06406 Bernburg, Telefon: 03471/65 96 85, Fax: 03471/62 21 27, E-Mail: [email protected]; Salzlandkreis, Astrid Müller, Karlsplatz 37, 06406 Bernburg, Telefon: 03471/6 84 10 20, Fax: 03471/6 84 28 00, E-Mail: [email protected].