1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Die ehemalige „Luxus-Platte“ in Bernburg fällt

Außen hui, innen pfui
 
Die ehemalige „Luxus-Platte“ in Bernburg fällt

Es ist Bernburgs erstes Haus mit Fahrstuhl gewesen. Noch in diesem Jahr wird es aber von der Bildfläche verschwinden. Doch es gibt schon Pläne für Neues.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 03.08.2021, 11:31
Hier ist die Zeit stehen geblieben: Im Inneren der Bernburger „Luxus-Platte“ wird der Charme der 1980er Jahre versprüht, wie Bernburgs Wohnstätten-Geschäftsführer Holger Köhncke zeigt.
Hier ist die Zeit stehen geblieben: Im Inneren der Bernburger „Luxus-Platte“ wird der Charme der 1980er Jahre versprüht, wie Bernburgs Wohnstätten-Geschäftsführer Holger Köhncke zeigt. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ - Die Tage der allerletzten „Platte“ am Gnetscher Weg in Bernburg sind gezählt. Noch in diesem Jahr wird der Sechsgeschosser abgerissen. Das gab Holger Köhncke, Geschäftsführer der Bernburger Wohnstättengesellschaft (BWG), bekannt. Immerhin 84 leerstehende Wohnungen werden damit vom Markt verschwinden. Das ist überhaupt der Grund, warum der Plattenbau dem Erdboden gleich gemacht wird - genau wie zuvor alle anderen Nachbarhäuser an der Straße nahe des Ameos-Klinikums.