1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Aschersleben: Busfahrer öffnet Türen auf gesperrter Straße

Skurrile Szenen nach Unfall Zu Fuß nach Aschersleben: Wenn Bus-Passagiere unfreiwillig zu Gaffern werden

Nach einem Unfall auf der Landstraße L85 bei Aschersleben lässt ein Busfahrer des Schienenersatzverkehrs seine Fahrgäste einfach im Stau aussteigen. Ist das überhaupt erlaubt?

Von Katrin Wurm Aktualisiert: 14.05.2025, 12:08
Gestrandet auf der Landesstraße 85 – und nun? Ein Busfahrer ließ alle Passagiere aussteigen. Die Reisenden kamen aber nicht an der Unfallstelle vorbei.
Gestrandet auf der Landesstraße 85 – und nun? Ein Busfahrer ließ alle Passagiere aussteigen. Die Reisenden kamen aber nicht an der Unfallstelle vorbei. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ. - Ein Bild, das selbst erfahrene Einsatzkräfte zum Kopfschütteln bringt: Dutzende Menschen mit Koffern, Taschen und Rucksäcken stehen auf der Landesstraße 85 zwischen Mehringen und Aschersleben. Vor ihnen: die rot-weißen Absperrkegel der Feuerwehr. Hinter ihnen: ein Bus des Schienenersatzverkehrs, der sie kurzerhand auf der Fahrbahn rausgelassen hat. Die Straße ist wegen eines schweren Unfalls dicht. Kein Durchkommen. Also bleibt den Gestrandeten nur ein ungewöhnlicher Ausweg: ein Feld.