1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. MZ-Adventskalender: Was ein Ascherslebener Straßenname mit betrunkenen Soldaten zu tun hat

MZ-Adventskalender Was ein Ascherslebener Straßenname mit betrunkenen Soldaten zu tun hat

Bei einem Blick auf den Ascherslebener Stadtplan fällt unserem Redaktions-Teddy ein ungewöhnlicher Straßenname ins Auge: der Siebzehner Berg. Was es damit auf sich hat.

Von Thilo Leuschner 17.12.2023, 11:45
Heute ist am Siebzehner Berg nichts mehr zu sehen, was auf seinen Namen schließen lässt. Teddy hat sogar das Schild genauestens untersucht.
Heute ist am Siebzehner Berg nichts mehr zu sehen, was auf seinen Namen schließen lässt. Teddy hat sogar das Schild genauestens untersucht. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Um sich in Aschersleben im Advent zurechtzufinden, wirft unser Redaktions-Teddy immer mal wieder einen Blick auf den Stadtplan. Schon mehrfach fiel ihm dabei ein Straßenname ins Auge, den er sich nicht erklären konnte. Zwischen Bahnhofstraße und Lindenstraße, quasi als Verlängerung der Kreuzstraße gibt es den Siebzehner Berg. Was es damit wohl auf sich hat? Teddy hat sich gewünscht, dass dieser Frage mal nachgegangen wird. Und passend zum dritten Advent, der dieses Jahr auf den 17. Dezember fällt, folgt hier die Antwort.